Abo

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Bahnverkehr betroffen Aktivisten seilen sich von Brücke ab

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Bahnverkehr betroffen Aktivisten seilen sich von Brücke ab

Abschied offiziellFC-Profi startet Neuanfang in Norwegen

Nach zwei Jahren in Köln ist Schluss: Jacob Christensen verlässt den FC und wagt bei Molde FK einen Neustart. Eine schwere Verletzung bremste den Dänen lange aus – jetzt will er endlich wieder auf dem Platz stehen.

Jetzt ist es offiziell!

Jacob Christensen verlässt den 1. FC Köln nach zwei Jahren und schließt sich Molde FK in Norwegen an. Der 24-Jährige war 2023 ablösefrei aus Nordsjaelland in die Domstadt gewechselt.

Christensen: „Endlich wieder auf dem Platz stehen“

Bereits am Sonntag (31. August 2025) absolvierte der Mittelfeldspieler den Medizincheck beim norwegischen Erstligisten, am Montagabend folgte die offizielle Bestätigung seines Abgangs.

Christensen selbst erklärte: „Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Zeit beim FC anders verlaufen wäre. Ich bin mit dem Ziel hierhergekommen, zu spielen. Leider hat mich vor allem die schwere Verletzung im letzten Sommer ausgebremst. Trotzdem habe ich mich hier immer sehr wohlgefühlt.“

Seit seinem Kreuzbandriss im Sommer 2024 kam der Däne nicht mehr für die Kölner zum Einsatz. Nun hofft er auf einen Neuanfang: „Jetzt geht es für mich zurück nach Skandinavien, wo ich endlich wieder auf dem Platz stehen möchte.“

Auch Thomas Kessler äußerte sich zum Abgang: „Jacob und wir haben uns die gemeinsame Zeit beim FC sicher anders vorgestellt. Er ist mit großen Ambitionen zu uns gekommen, wurde aber leider durch zwei schwere Verletzungen zurückgeworfen.“

Kessler bedauert: „Trotz seiner vorbildlichen Arbeit in der Reha musste er mit einem Rückstand in die Saison starten, den er ohne regelmäßige Spielzeit nicht aufholen kann.“

„Diese Möglichkeit können wir Jacob aktuell nicht geben – und haben dies offen und ehrlich mit ihm besprochen. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun einen Verein gefunden hat, bei dem er die Chance erhält, sich Schritt für Schritt wieder an sein bestes Niveau heranzuarbeiten“, so der Sportdirektor weiter.

Die Saison in Norwegen läuft bereits seit Mitte März. Nach 20 absolvierten Spielen liegt Molde FK aktuell auf Rang 10 der Tabelle. In Köln absolvierte Christensen sieben Pflichtspieleinsätze.