+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Beim Hoffenheim-SpielFans verwundert: Was hatte es mit diesem Riesen-Banner auf sich?

Neuer Inhalt (3)

Die Südkurve präsentierte das Banner in den PSG-Farben.

Köln – Viele Zuschauer rieben sich beim Pokalspiel zwischen dem 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim verwundert die Augen.

Was war denn das für ein riesiges Banner vor der Südkurve? „25 ans mentalité Ultrá“ stand auf dem großen Spruchband. Seit wann formulieren die Fans ihre Aussagen auf Französisch?

Das Banner hatte einen simplen Hintergrund. Seit 2003 pflegen die Kölner Ultra-Gruppierungen „Wilde Horde“ und „Coloniacs“ freundschaftliche Beziehungen zu Fangruppen der Auteuil-Kurve im Prinzenpark von Paris Saint-Germain. Der großen Pariser Gruppe „Supras Auteuil“ gratulierte die Südkurve zu ihrem 25-jährigen Geburtstag.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

„Seit 13 Jahren gehen wir Seite an Seite“

Die Ultra-Gruppierung von PSG wurde am 26. Oktober 1991 gegründet und bildete mit ihrem multikulturellen Touch seit jeher einen Kontrast zur extrem rechts orientierten Boulogne-Tribüne.

Auf ihrer Homepage gratulierte die Horde den Franzosen auf deren Landessprache: „Seit 13 Jahren gehen wir Seite an Seite, und sogar eine Auflösung konnte uns nicht voneinander trennen. Unser größter Respekt für die vergangenen 25 Jahre! Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Brüder von den Supras!“

Mit der Auflösung bezieht sich die Horde auf ein umstrittenes Verbot der Gruppe durch das französische Innenministerium im Jahr 2010. Das Verbot folgte auf eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen den verfeindeten Pariser Ultra-Gruppen, die ein Todesopfer zur Folge hatten.