1. FC Köln in der Youth LeagueNach tollem Kampf! U19 verliert torreiches Europa-Debüt

29.09.2021, Köln, UEFA Youth League: 1. FC Köln U19 - KRC Genk: Pierre Nadjombe (2, Mitte) verliert den Ball. Foto: Matthias Heinekamp

Der 1. FC Köln unterliegt am 29. September in der Youth League gegen KRC Genk. Hier kann Pierre Nadjombe (3.v.r.) den Ball gegen mehrere Gegenspieler nicht behaupten.

Der 1. FC Köln hat sein Europa-Debüt in der Youth League trotz eines tapferen Auftritts verloren. Die U19 unterlag im Franz-Kremer-Stadion beim Tor-Spektakel dem belgischen Junioren-Meister KRC Genk 2:4.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Bittere Niederlage für den 1. FC Köln im ersten Youth-League-Spiel der Vereinsgeschichte. Obwohl die jungen Geißböcke von Trainer Stefan Ruthenbeck (49) mit der frühen Führung perfekt ins Spiel gestartet waren und tapfer kämpften, gab es gegen den belgischen A-Jugend-Meister vor 3200 Zuschauern im vollen Franz-Kremer-Stadion am Mittwoch (29. September) ein 2:4.

Trotz des Dämpfers beim Europa-Debüt hat der FC noch die Chance, im Rückspiel in Belgien alles reinzuhauen und um den Einzug in Runde zwei zu fighten. Für viele junge Akteure war die Begegnung trotz der Niederlage vor toller Kulisse eines der großen Highlights der noch jungen Karriere.

„Es war eine geile Erfahrung vor so vielen Zuschauern in der Youth League zu spielen. Wir haben leider verloren, aber wir haben noch das Rückspiel, wo wir das Ding drehen können“, sagte Kapitän und Torschütze Joshua Schwirten.

U19 des 1. FC Köln verliert nach tollem Kampf in der Youth League

„Die U19 hat sich das Spiel verdient. Es ist ein Highlight für den Klub. Wir freuen uns alle auf die Partie vor einer großen Kulisse. Ich erwarte ein schönes Spiel, bei dem ich sehr viel Spaß haben werde. Es ist eine tolle Chance für die Jungs sich zu zeigen. Sie sollen Spaß haben und das Beste rausholen“, hatte Profi-Trainer Steffen Baumgart (49) im Vorfeld gesagt.

Und der Auftakt machte auch richtig Hoffnung: Maxi Schmid eröffnete das Tor-Spektakel mit einem starken Volley in der fünften Minute. Eine halbe Stunde hielt die Kölner Führung, dann der schmerzhafte Einbruch vor der Pause gegen immer stärker werdende Belgier.

Binnen neun Minuten drehten die Gäste mit drei Treffern das Spiel, Sekou Diawara (36.) und ein Doppelpack des überragenden Kelvin John (43., 45.) sorgten für ein ernüchterndes 1:3 zur Halbzeit. „Wir brauchen einen Sahnetag“, hatte Coach Ruthenbeck vor dem Spiel im EXPRESS.de-Interview angekündigt, doch der blieb aus FC-Sicht leider aus.

„Da war heute alles drin. Das hätte höher gegen uns ausgehen können, aber mit unseren Chancen hätten wir auch 5:4 gewinnen können. Unter dem Strich war es ein geiles Spiel mit dem schlechteren Ende für uns“, sagte Ruthenbeck nach Abpfiff.

FC-Junioren zeigen in der Youth League gegen KRC Genk Moral

Besonders den pfeilschnellen Doppeltorschützen John bekam die Kölner Abwehr kaum in den Griff. Immer wieder wurde der bärenstarke Stürmer aus Tansania, der mit 17 Jahren bereits sein Länderspiel-Debüt gefeiert hatte, gefährlich.

Die Belgier, schon länger für ihre starke Jugendarbeit und das Vertrauen auf talentierte Eigengewächse bekannt, setzten außerdem auf Mittelfeldspieler Luca Oyen (18), der für Genk bereits über 20 Profi-Spiele bestritten hatte und bei Transfermarkt.de einen Marktwert von 3 Millionen Euro hat.

Die U19 des 1. FC Köln jubelt im Spiel der Youth League gegen KRC Genk.

Zweimal durfte die U19 des 1. FC Köln im Spiel der Youth League am 29. September gegen den KRC Genk jubeln, trotzdem gab es am Ende eine 2:4-Niederlage.

Doch der FC zeigte trotz aller Mühen Moral, erwischte nach dem Seitenwechsel erneut einen Blitzstart. Joshua Schwirten traf eine Minute nach Wiederbeginn zum 2:3 und brachte die Hoffnung auf ein gutes Hinspiel-Ergebnis zurück. „Die Jungs waren mutig, das hat Spaß gemacht zuzugucken. Sie haben alles rausgehauen, das hat mir sehr gut gefallen“, sagte Ruthenbeck

U19 des 1. FC Köln verliert ereignisreiches Debüt in der Youth League

Allerdings blieben die Gäste vorne gnadenlos, stellten nach knapp einer Stunde durch Andras Nemeth mit dem 4:2 den alten Abstand und gleichzeitigen Endstand her.

Simon Breuer führt den Ball im Spiel der U19 des 1. FC Köln in der Youth League.

Simon Breuer und die U19 des 1. FC Köln erlebten gegen den KRC Genk im Spiel der Youth League am 29. September bittere 15 Minuten.

Auch in den verbleibenden 30 Minuten spielten beide Teams offensiv, der FC wollte verkürzen, Genk schon vor dem Rückspiel am 19. Oktober (18 Uhr) alles klarmachen. Weil auf beiden Seiten allerdings mehrere gute Gelegenheiten nicht genutzt wurden, endete das internationale Debüt für die Kölner U19 mit dem 2:4 und einem ereignisreichen Europa-Abend.

Lesen Sie hier noch einmal den Liveticker zum Spiel der U19 des 1. FC Köln gegen Genk.

1. FC Köln - KRC Genk: 1:0 Schmid (5.), 1:1 Diawara (36.), 1:2 John (43.), 1:3 John (45.), 2:3 Schwirten (46.), 2:4 Nemeth (58.)

Die U19 des 1. FC Köln trifft auf den KRC Genk - das Spiel im Liveticker

Das war's! Der FC verliert ein wahres Spektakel beim ersten Youth-League-Spiel der Klubgeschichte mit 2:4 gegen den KRC Genk.

90.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

88.: Nochmal eine tolle Chance für den FC. Der eingewechselte Fadeev scheitert mit einem Schuss aus dem Sechzehner am Genker Keeper. Wenig später bittet wieder Obuz zum Tanz, scheitert aber schließlich am Außennetz.

86.: Urbig segelt an einer Ecke vorbei, doch der Kopfball geht weit über das Tor.

81.: Es sind noch rund zehn Minuten zu spielen. Was geht noch für den FC?

77.: Doppel-Wechsel beim FC! Nicolas Urso und Vladislav Fadeev kommen für Nadjombe und Schwirten.

75.: Sensationelle Tat von Urbig. Der FC-Keeper pariert aus kürzester Distanz gegen Nemeth und verhindert das 2:5. Es geht hier hin und her.

72.: Simon Breuer hat das 3:4 auf dem Fuß. Sein Schuss geht nur ganz knapp rechts am Kasten vorbei. Der FC hat sich längst nicht aufgegeben. Im Anschluss gibt es den zweiten Wechsel beim FC. Meiko Wäschenbach kommt für Maxi Schmid.

68.: Genk spielt auf der fünfte Tor. Stürmer Diawara ist nicht zu stoppen und scheitert erst an Keeper Urbig, der Schlimmeres verhindert.

65.: Der FC muss sich nach dem erneuten Rückschlag erstmal sammeln. Mitten in die Drangphase schlug Genk erneut eiskalt zu. Noch ist aber genug Zeit für die Aufholjagd.

60:. Ruthenbeck wechselt zum ersten Mal: Justin Diehl kommt für Philipp Wydra.

58.: Genk stellt den alten Abstand wieder her. Nach einer Ecke von rechts steigt Andras Nemeth am höchsten und köpft den Ball bilderbuchmäßig ins lange Eck. Urbig ist dran, kann das Tor aber nicht verhindern.

TOR für Genk!

52.: Auf der Gegenseite lässt der bärenstarke Kelvin John das 4:2 liegen. Nach einem Freistoß taucht er völlig frei vor Urbig auf, schießt dem Keeper aber genau in die Arme.

51.: Der FC gibt weiter Gas. Obuz hat die nächste Chance. Nach einem schönen Solo fehlt ihm etwas die Kraft für den Abschluss. Sein Schuss geht links am Tor vorbei.

48.: Besser hätte der FC nicht aus der Kabine kommen können. Jetzt heißt es dran bleiben und auf den Ausgleich gehen.

46.: Der FC ist wieder da! Nach einer flachen Hereingab und einer feinen Finte von Marvin Obuz schweißt Kapitän Joshua Schwirten den Ball zum 2:3 ein. Ein super Start in Halbzeit zwei.

TOOOOR für den FC!

46.: Es geht weiter im Franz-Kremer-Stadion. Stefan Ruthenbeck verzichtet zunächst auf Wechsel. Justin Diehl nimmt zunächst wieder auf der Bank platz.

Nach einem fulminanten Start und dem sehenswerten Treffer von Maximilian Schmid zum 1:0 übernahmen die favorisierten Gäste aus Genk ab Mitte der Halbzeit die Kontrolle. Doch erst in den letzten zehn Minuten entglitt der Elf von Stefan Ruthenbeck dann die Partie komplett. Der FC fing sich drei Gegentore und muss sich nun in der Kabine mal ordentlich schütteln, wenn am Ende hier noch etwas Zählbares bei rauskommen soll.

Es ist Halbzeit! Der FC muss erstmal durchatmen und die letzten zehn Minuten verdauen. 

45.+1: Was ist denn jetzt hier los? Kelvin John wird einfach nicht angegriffen, marschiert bis zum Fünfer und lupft den Ball dann noch zu allem Überfluss über Jonas Urbig. Puh!

TOR für Genk!

45.: Es wird zwei Minuten nachgespielt in der ersten Halbzeit. Kann der FC nochmal zurückschlagen?

43.: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Keeper Urbig ist Kelvin John zur Stelle und trifft zur 2:1-Fürhung für Genk. Bitter!

TOR für Genk!

40.: Die Gäste werden stärker. Der FC muss jetzt hell wach sein. Genk spielt auf den zweiten Treffer vor der Pause. 

36.: Die Gäste gleichen aus. Zunächst kann Urbig noch Nemeths abgefälschten Schuss parieren, der Abpraller landet dann allerdings bei Diawara. Der Stürmer bleibt eiskalt und haut den Ball zum 1:1 rein. 

TOR für Genk!

34.: Nach einem Zusammenprall mit Simon Breuer bleibt Genk-Keeper Chambaere liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen. Es geht aber weiter für ihn.

32.: Wieder ist Urbig zur Stelle. Dieses mal pariert er gegen Oyen. Der FC-Keeper macht einen äußerst sicheren Eindruck.

30.: Jens Castrop versucht es aus der Distanz. Der Schuss geht allerdings über den Kasten. Auf der Gegenseite fordern die Gäste nach einem Zweikampf zwischen Suchanek und Diawara Elfmeter. Doch der Kontakt reicht nicht. Richtige Entscheidung!

25.: Freistoß für den FC nahe der Strafraum-Grenze: Schwirten probiert es direkt. Keeper Chambaere lenkt die Kugel über die Latte. Der war nicht ungefährlich. 

22.: Erste richtige Chance für Genk: Keeper Jonas Urbig klärt einen strammen Schuss von Stürmer Sekou Diawara zur Ecke. 

19.: Das war knapp! Ein Zuspiel von Breuer auf Wydra wird in letzter Sekunde abgefangen, sonst wäre der Österreicher alleine auf das Tor zugerannt. Es bleibt dabei: Der FC macht einen richtig starken Eindruck.

17.: Die nächste Chance für den FC. Ein Schuss von Kapitän Joshua Schwirten wird zur Ecke abgefälscht. 

15.: Die FC-Abwehr lässt bisher gar nichts anbrennen. Spätestens im Strafraum ist Schluss für die spielstarken Belgier. Die erste Genker Ecke landet schließlich sicher bei Keeper Jonas Urbig.

10.: Schmid macht sich erneut auf den Weg, kann den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle bringen. Der Stürmer ist bisher der auffälligste Mann auf dem Feld.

8.: Der FC nimmt hier das Heft in die Hand, sucht gegen den Favoriten die Flucht nach vorne. Das sieht bisher sehr ansehnlich aus, was die Ruthenbeck-Elf hier zeigt. Die Führung geht absolut in Ordnung. 

5.: Was für eine Bude von Maxi Schmid. Nach einem geblockten Schuss nimmt der Stürmer den Ball volley und haut das Ding eiskalt rein. Der FC führt.

TOOOOOR für den FC!

2. min.: Erste Gelbe Karte für den Gast. Simon Breuer hätte frei Fahrt gehabt, wird aber gehalten. Der anschließende Freistoß verpufft allerdings. 

18 Uhr: Es geht los. Der FC hat Anstoß. Maxi Schmid eröffnet das Spiel. 

17.58 Uhr: Die Mannschaften betreten das Feld. Der FC spielt heute in weiß, der Gast in der Vereinsfarbe blau.

17.55 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Schiedsrichter der Partie ist der Kroate Mario Zebec. 

17.52 Uhr: Gerade kommen noch Präsident Werner Wolf und seine Vize Carsten Wettich und Eckhard Sauren.

17.50 Uhr: Auf der Tribüne des pickepackevollen Franz-Kremer-Stadions ist heute auch viel Prominenz: Steffen Baumgart und seine Assistenten André Pawlak und Uwe Gospodarek, die Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler und Lukas Berg, Sava Cestic, Salih Özcan und Tim Lemperle von Profis, Aufsichtsrat-Chef Lionel Souque, Vorstandsberater Erich Rutemöller und U17-Trainer Martin Heck

17.47 Uhr: Bei den Gästen aus Genk ist Linksaußen Luca Oyen herauszuheben. Der 18-Jährige kam in dieser Saison schon zu Kurzeinsätzen bei den Profis und hat bereits einen Markwert von drei Millionen Euro.

17.45 Uhr: Große Überraschung: Justin Diehl, der am Wochenende dreifach gegen Fortuna Düsseldorf traf, sitzt zunächst nur auf der Bank. 

17.44 Uhr: Diese Elf schickt Stefan Ruthenbeck von Anfang an ins Rennen: Urbig – Nadjombe, Smajic, Örnek, Suchanek – Castrop – Wydra, Schwirten – Breuer, Schmid, Obuz

17.44 Uhr: Herzlich willkommen zum Youth-League-Spiel des 1. FC Köln gegen den KRC Genk.