Der 1. FC Köln hat das Auftaktspiel der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim gewonnen. Matchwinner war Neuzugang Thijs Dallinga, der Trainer René Wagner ein Tor-Versprechen gegeben hat.
Traumstart nach Tor-VersprechenJetzt spricht Kölns Käse-Knipser

Copyright: Herbert Bucco
Thijs Dallinga war mit zwei Toren Matchwinner beim Sieg des 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim.

Mit Dallinga macht’s klingelingeling da! Neuzugang Thijs Dallinga avancierte beim Auftaktsieg des 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim zum unumstrittenen Matchwinner. Der Niederländer erzielte bei seinem Heimdebüt prompt einen Doppelpack und knipste den FC damit zum Sieg.
„Für mich ist das natürlich ein perfekter Start. Ich hatte Gänsehaut nach meinem ersten Tor. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen zwei Spiele bestritten und beide gewonnen, obwohl wir in beiden Spielen zunächst in Rückstand lagen“, sagt Kölns neuer Käse-Knipser.
Dallinga will beim FC wieder in die Spur finden
Dallinga überzeugte dabei nicht nur mit zwei eiskalten Abschlüssen, sondern auch mit der Arbeit gegen den Ball, seinem Tempo und seinen Qualitäten als Zielspieler, der die Bälle festmacht. Ganz nebenbei schrieb der Stürmer gleich FC-Geschichte: Dallinga ist der erste Spieler der FC-Historie, der bei seinem Bundesliga-Debüt für die Geißböcke doppelt traf.
„Ich habe in den vergangenen zwei Wochen hart gearbeitet, um dem Trainer zu zeigen, dass ich bereit bin, dass ich hierhergekommen bin, um Tore zu schießen. Ich glaube, er ist heute auch zufrieden.“
Und wie! René Wagner schwärmte: „Wenn er in der Box ist, wird es brandgefährlich. Er ist ein Mehrwert für unsere Mannschaft.“ Gleichzeitig verriet der Coach: „Er hat mir das Versprechen gegeben, Tore zu machen.“ Das hat er gleich im ersten Spiel eingelöst, ein Doppelpack beim Bundesliga-Debüt sollte ihm als Stürmer nun mächtig Rückenwind geben.
„Natürlich ist es schön, so zu starten, aber nach den letzten Spielzeiten spielt das für mich keine große Rolle mehr. Selbst wenn ich die ersten vier Spiele ohne Tor begonnen hätte, wäre ich nicht in Panik geraten oder gestresst gewesen“, sagte Dallinga.
Denn der Niederländer kommt aus einer schweren Zeit. In den vergangenen beiden Jahren in Italien, konnte er seine Torjäger-Qualitäten nicht oft unter Beweis stellen. Nun will er in Köln wieder in die Spur finden.
„Ich habe mir vorgenommen, wieder in meinen alten Rhythmus zurückzufinden, mehr Spiele zu bestreiten und wieder Tore zu schießen und dabei der Mannschaft zu helfen. Ich denke also, das ist ein guter Anfang“, sagt Dallinga.
Thomas Kessler, der Dallinga leihweise aus Bologna geholt und eine Kaufoption für den Stürmer rausgeschlagen hat, war ebenfalls überglücklich über den Traumstart des Neuzugangs. „Wir waren sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten. Und umso schöner ist es, dass er im eigenen Wohnzimmer den Leuten jetzt zeigen konnte, warum wir ihn geholt haben.“
