+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

„Anspruchsvolle Aufgabe“Direkt nach Verlängerung: FC-Sturmtalent geht per Leihe ins Ausland

Maximilian Schmid vom 1. FC Köln im Duell mit drei Gegenspieler von Ajax Amsterdam.

Maximilian Schmid vom 1. FC Köln im Duell mit drei Gegenspieler von Ajax Amsterdam am 6. August 2023.

Die Kaderplanung des 1. FC Köln läuft. Sowohl für die Profis als auch für die zweite Mannschaft. Ein Youngster geht nun per Leihe in die Niederlande.

von Julian Meiser (jm)

Der 1. FC Köln hat den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag mit Nachwuchsstürmer Maximilian Schmid (20) verlängert. Der aus dem hessischen Hanau stammende Angreifer unterschrieb bis 2025.

In der kommenden Spielzeit wird Schmid allerdings nicht für die FC-Profis oder die U21 der Geißböcke auflaufen, sondern für Roda Kerkrade spielen. Das Leihgeschäft verkündete der 1. FC Köln am Dienstag (8. August 2023).

1. FC Köln: Talent Maximilian Schmid geht per Leihe nach Kerkrade

Beim niederländischen Zweitligisten Kerkrade soll der junge Offensivmann, der im Juli noch mit im FC-Trainingslager in Maria Alm war, Spielpraxis sammeln und anschließend wieder zurück nach Köln kommen.

Thomas Kessler erklärte: „Maxi hat sowohl in der vergangenen Spielzeit unserer U21 als auch in der aktuellen Vorbereitungszeit bei den Lizenzspielern mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.“

Weiter sagte Kessler: „Wir sind überzeugt, dass die Leihe nach Kerkrade der richtige Schritt für seine weitere Entwicklung darstellen wird. Wir wünschen Maxi alles Gute für die kommende Saison und die spannende und anspruchsvolle Aufgabe in Kerkrade.“

Bei Roda Kerkrade trifft Schmid direkt auf mehrere Landsmänner. In Phil Sieben (24, ehemals Fortuna Düsseldorf II), Nils Röseler (31, Ingolstadt und Sandhausen) und Brian Koglin (25, Magdeburg und St. Pauli) stehen gleich drei Deutsche in Kerkrade unter Vertrag.

1. FC Köln: Maximilian Schmid durfte schon europäische Luft schnuppern

Schmid kam 2018 im Alter von 15 Jahren ans Geißbockheim. Zuvor war er beim FSV Mainz 05 und beim FSV Frankfurt ausgebildet worden. Mit der U17 des 1. FC Köln holte Schmid 2019 die B-Junioren-Meisterschaft.

Zwar wartet der 20-Jährige noch auf sein Bundesliga-Debüt, dafür durfte er sich schon einmal auf europäischem Parkett präsentieren. Im Conference-League-Spiel beim 1. FC Slovacko im Oktober 2022 wurde Schmid für FC-Profi Linton Maina (24) kurz vor Schluss eingewechselt. Das Spiel endete mit einem 1:0-Auswärtssieg für den FC.