Der 1. FC Köln wird keinen neuen Stürmer holen, die Kader-Optionen müssen allerdings erst einmal wieder fit werden. In Frankfurt wird Steffen Tigges sein Profi-Comeback geben.
„Sehr wichtiger Faktor“Baumgart mit neuem Stand bei Selke – dieser Stürmer startet in Frankfurt
„Es wird keiner mehr kommen.“ Das sagten Steffen Baumgart (51) und Christian Keller (44) am Freitag (1. September 2023) über die Aktivitäten des 1. FC Köln am Deadline Day.
Zuvor kursierten Gerüchte um Hoffenheim-Stürmer Ilhas Bebou (29), die sich am Ende aber als Ente herausstellten. Stattdessen setzt der FC auf sein Stürmer-Trio Davie Selke (28), Steffen Tigges (25) und Florian Dietz (25). Zudem noch die Spieler, die drumherum wirbeln können: Luca Waldschmidt (27), Mark Uth (32) und Sargis Adamyan (30).
Davie Selke am Wochenende nicht im FC-Kader
Das Problem: Von diesen sechs Spielern sind aktuell nur drei fit, von den klassischen Mittelstürmern nur Steffen Tigges einsatzfähig.
Hoffnungsträger Davie Selke musste sowohl in Osnabrück und Dortmund angeschlagen kurz nach der Halbzeit ausgewechselt werden, gegen Wolfsburg war dann sogar schon in Durchgang eins Schluss für ihn.
Deshalb entschied sich der FC, den gebürtigen Ex-Berliner vorerst komplett rauszunehmen und ihm Zeit bis nach der Länderspielpause zu geben, die nach dem Spiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag (3. September, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) ansteht.
Davie Selke nach der Länderspielpause wieder zurück
Dazu sagte Baumgart auf der Pressekonferenz: „Davie Selke wird wie schon angesagt nicht spielen. Da ist jetzt nichts Strukturelles, nichts Dramatisches. Wir haben für uns entschieden, dass wir einen Schritt zurück gehen, das kann, glaube ich, jeder nachvollziehen.“
Trotzdem hatte der FC-Coach noch gute Nachrichten für die Fans im Gepäck: „Er wird nach der Länderspielpause wieder zu 100 Prozent wieder fit sein. Im letzten Jahr hatte er ganz am Anfang auch zwei, drei verschiedene Probleme.“
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Pünktlich spielfit geworden ist dafür Steffen Tigges. Der 25-Jährige laborierte an einer Schulterverletzung aus dem Saisonendspurt, feierte in der vergangenen Woche in der U21 sein 60-minütiges Pflichtspiel-Comeback.
Steffen Baumgart: „Tiggi wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnen“
Tigges wird nicht nur den Kader-Platz von Selke einnehmen, sondern wohl sofort von Beginn an starten, verriet Baumgart: „Tiggi wird am Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnen. Die Möglichkeiten für uns werden jeden Tag wieder besser.“
Der gebürtige Osnabrücker habe sehr gut trainiert und seine Verletzung voll auskuriert. Zudem habe man Glück gehabt, da Tigges durch seine Schulterverletzung „trotzdem mit den Beinen weiter alles machen konnte. Also konnte er vieles in seiner Schulter-Reha umsetzen, was auf dem Platz passiert. Die Schulter hält! Er wird ein sehr wichtiger Faktor für uns in Frankfurt.“