+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Ohne Einsatz wieder weg?FC plant ohne Leih-Talent: „Wird schwierig, auf Spielzeit zu kommen“

Bright Arrey-Mbi schaut im Training des 1. FC Köln auf den Ball

Im Training (hier am 27. Juni 2022) mittendrin, bei den Spielen nur außen vor: Bright Arrey-Mbi (v.l.) droht beim 1. FC Köln schon wieder das Aus.

Gehen der 1. FC Köln und Bright Arrey-Mbi schon nach einem halben Jahr wieder getrennte Wege? Die eigentlich auf anderthalb Jahre ausgelegte Leihe des Bayern-Talents könnte vorzeitig enden.

von Jürgen Kemper (kem)

Es wäre das schnelle Ende eines Transfer-Missverständnisses. Bright Arrey-Mbi (19) steht beim 1. FC Köln schon wieder vor dem Absprung.

Obwohl der Leih-Vertrag des Talentes des FC Bayern München eigentlich noch bis zum Sommer 2023 datiert ist, spielt der junge Verteidiger in den Planungen der Kölner Verantwortlichen offenbar keine Rolle mehr.

„Der FC hat mir mitgeteilt, dass es für mich schwierig werden könnte, auf Spielzeit zu kommen“, sagt Arrey-Mbi im Trainingslager in Donaueschingen gegenüber dem „Geissblog“.

Bright Arrey-Mbi in Köln schon vor dem Absprung

Das ist durchaus verwunderlich, denn der Nachwuchsmann wurde ursprünglich vom Rekordmeister losgeeist, um in Köln Spielpraxis zu sammeln. Der Plan war, dass der gebürtige Kaarster im ersten halben Jahr mittrainieren sollte, um sich an das Niveau zu gewöhnen und nun in der kommenden Saison angreifen kann.

Doch diese Chance bekommt er wohl nicht. Die Trainingseindrücke und die wenigen Einsätze bei der U21 in der Regionalliga haben Steffen Baumgart (50) und sein Trainerteam wohl nicht vollends überzeugt.

Demnach sei es laut Arrey-Mbi noch nicht klar, wie es weitergeht und ob er bleibe oder woanders hingehe. Mit der eindeutigen Botschaft von Vereinsseite ist es eigentlich undenkbar, dass Arrey-Mbi, der kommende Saison hinter Timo Hübers (25), Luca Kilian (22) und Jeff Chabot (24) weiter nur die Nummer vier in den Innenverteidigung gewesen wäre, beim 1. FC Köln bleibt. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln: Leih-Abbruch bei Bright Arrey-Mbi?

Denn der FC Bayern München hat sicherlich wenig Interesse daran, dass eines seiner Talente eine Saison auf der Tribüne versauert. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Leihe vorzeitig abgebrochen wird und Arrey-Mbi andernorts „geparkt“ wird.

„Ich bin ein junger Spieler und muss schauen, wie es weitergeht. Ich habe keinen Zeitdruck, aber ich hoffe, es entscheidet sich schnell, damit ich Klarheit habe.“