Trauer in der SzeneFC-Kultfan ist friedlich eingeschlafen – im Trikot

Neuer Inhalt (2)

Schwelm wie man ihn kannte: immer mit dem FC auf Tour.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Es war ein Kampf, den er nicht gewinnen konnte, und er wusste das. Deshalb hatte FC-Kultfan Andreas „Schwelm“ May († 46) vorsorglich schon vor Wochen seinen Grabstein mit FC-Logo ausgesucht und finanziert.

Friedlich eingeschlafen mit Viva Colonia im Ohr

Nun leider ist die traurige Nachricht da. Sein Kumpel Fabian Fülle untröstlich zu EXPRESS: „Wir als seine Kumpels, Bruder und Schwägerin waren heute am Sonntag bei ihm in der Klinik, als er friedlich eingeschlafen ist. Wie es zu ihm passt, lief auf seinem iPad Viva Colonia von den Höhnern.“

Hier lesen Sie mehr: Ein Grabstein mit FC-Logo für Kult-Fan Schwelm.

Alles zum Thema Corona

Bereits am Donnerstag hatte eine Abordnung der organisierten Fanszene Schwelm auf der Station einen Besuch abgestattet. Für viele war bereits dies der Abschied von einem Original der Szene, das nie aggressiv, sondern immer gut gelaunt dem Geißbock quer durch Deutschland hinterherreiste und mit ihm „durch et Füer“ ging. Dass es schnell enden könnte, hatte sich in der vergangenen Woche abgezeichnet. Schwelm lag da schon auf der Palliativstation. Den Kampf gegen Teufel Krebs konnte er nicht auf Dauer aufnehmen.

Neuer Inhalt (2)

Schwelm und Kumpel Fabian Fülle bei einem Heimspiel im alten Müngersdorfer Stadion.

Sein Kumpel Fabian: „Er hatte sich am Donnerstag noch sehr über unseren Besuch gefreut. Nun liegt er im Trikot in FC Montur im Bett. Danke an alle, die die Spendenaktion für den Grabstein unterstützt haben.“

Die nächste bittere Nachricht aus der Anhängerschar. Gerade erst war der ebenfalls bekannte Fan „Bagger“ überraschend verstorben und wurde in würdigem Rahmen beerdigt (hier lesen Sie mehr).

Corona-Vorschriften machten letzten Stadionbesuch nicht möglich

Schwelms letzter Wunsch war es, seinen FC noch ein einziges Mal live im Stadion sehen zu können. Durch die Corona-Krise und den damit zusammenhängenden Vorschriften war dies jedoch leider nicht möglich.

Die Anteilnahme ist in den sozialen Netzwerken bereits am Sonntagnachmittag riesig, die Nachricht von Schwelms Tod verbreitete sich rasch wie ein Lauffeuer.

„Ich bin sehr traurig! Mach’s gut Schwelm!", schrieb der Fan-Beauftragte des 1. FC Köln, Rainer Mendel, bei Facebook. „Mit dir verliert die FC-Familie einen besonderen Menschen! Irgendwann sehen wir uns hoffentlich wieder! #schwelmfürimmer“

Nun muss das Original vom Himmel herunter dem FC die Daumen drücken.