Kürzel „KLN“Warum wird der 1. FC Köln nicht anders abgekürzt?

DSC_9482

Die Abkürzung für den FC lautet KLN.

Köln – Der 1. FC Köln spielt das erste Mal seit 25 Jahren wieder im Europapokal. Beim ersten Spiel in London gegen Arsenal zeigten die FC-Fans direkt, was dem europäischen Wettbewerb die letzten 25 Jahre gefehlt hat.

In Scharen machten sie sich auf die Reise nach London. Bis zu 20.000 FC-Fans sollen damals in der englischen Landeshauptstadt gewesen sein.

Die Daheimgebliebenen verfolgten das Spiel am Fernseher. Und wunderten sich beim Anpfiff, was denn dort in der Anzeige stand. Das dreistellige Kürzel lautete „KLN“.

Alles zum Thema Sky

Und auch beim Europa-League-Spiel gegen Bate Borisov am Donnerstagabend war das Kürzel wieder zu sehen.

Was hat sich die UEFA denn dabei gedacht?

Anstatt den 1. FC Köln beispielsweise mit „KOE“ oder mit der englischen Schreibweise „CGN“ abzukürzen, entschied sich die UEFA für das etwas unorthodoxe Kürzel „KLN“.

Auf die Nachfrage, warum das so ist, antwortete die UEFA noch nicht.

(tsc)