FC-PersonalKöln-Star mit Comeback vor besonderem Duell – Entwarnung bei Abwehr-Chef

Julian „Jeff“ Chabot mit Ondrej Duda im Training des 1. FC Köln.

Jeff Chabot, hier mit Kollege Ondrej Duda, ist am 16. Februar 2022 in FC-Training zurückgekehrt.

Am Mittwoch kehrte nicht nur Anthony Modeste ans Geißbockheim zurück, sondern auch Jeff Chabot. Steffen Baumgart hat damit gegen Eintracht Frankfurt mehrere Optionen für die Viererkette.

von Jürgen Kemper (kem)Klemens Hempel (kmh)

Zweite Punktlandung im Schatten der Rückkehr von Anthony Modeste (33): Am Mittwoch gab auch Julian „Jeff“ Chabot (24) beim 1. FC Köln sein Corona-Comeback auf dem Trainingsplatz. Beste Chancen für ein Mitwirken am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (19. Februar 2022, 18.30 Uhr/Sky und im EXPRESS.de-Liveticker)!

1. FC Köln: Neben Anthony Modeste auch Jeff Chabot zurück

Nach seiner Corona-Infektion konnte sich Chabot am Mittwoch exakt sieben Tage nach Quarantäne-Beginn freitesten. Der Abwehr-Hüne absolvierte den Großteil seiner Einheit allerdings noch individuell, war lediglich während des Aufwärmens im Kreise der Mannschaft. Danach war eine lockere Aufbaueinheit angesagt, nach 60 Minuten durfte der Winter-Neuzugang bereits wieder Schluss machen.

Für Chabot wäre das Duell mit der Eintracht am Samstag ein doppelt besonderes: Der gebürtige Hesse wurde bis 2014 jahrelang in der SGE-Jugend ausgebildet, ehe er über Leipzig, die Niederlande und Italien schließlich am Rhein landete. Er sagt über den kommenden Gegner: „Eintracht wird immer einen hohen Stellenwert in meinem Leben haben.“

Alles zum Thema Corona

Zudem jährt sich ausgerechnet am Samstag der rechtsextreme Terror-Anschlag von Hanau zum zweiten Mal – die Geburtsstadt des Innenverteidigers, keine halbe Stunde von Frankfurt entfernt.

1. FC Köln: Timo Hübers und Jannes Horn ebenfalls wieder voll im Training

Doch nicht nur wegen Modeste und Chabot hieß es am Mittwoch beim FC-Personal aufatmen: Auch Innenverteidiger-Kollege Timo Hübers (25) mischte wieder voll mit. Der Blondschopf hat sich zuletzt als absolut verlässliches Glied in der Kölner Viererkette etabliert, trat am Dienstag im Training allerdings kürzer. Trainer Steffen Baumgart (50) entwarnte: „Es war abgesprochen. Es war klar, dass Timo es etwas ruhiger angehen lässt. Er war in den Spielformen der neutrale Mann.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Jannes Horn (25), der am Vortag gar nicht auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim aufgetaucht war, absolvierte am Mittwoch ebenfalls wieder die volle Einheit, inklusive rund 30 Minuten intensiver Trainingsspiele zum Abschluss. Von Baumgarts Kader-Stammkräften fehlte neben Marvin Schwäbe (26), der weiter in Corona-Quarantäne sitzt, lediglich Kingsley Schindler (28). Der Flügelspieler hatte am Dienstag einen Schlag abbekommen, die Partie gegen Frankfurt scheint vorerst nicht in Gefahr.

Angesichts der insgesamt guten Personallage legten die FC-Trainer zum Abschluss der Mittwochs-Einheit noch eine besondere Extra-Schicht ein: Lattenschießen! Chef Baumgart duellierte sich mit seinen Co-Trainern Kevin McKenna (42), René Wagner (33) und André Pawlak (51).

Nach einem gelungenen Treffer setzte Ex-Stürmer Baumgart gar zum Sprint an und veredelte per Kopfball in die Maschen. So zielsicher soll es dann am Samstag auch wieder mit Punkten gegen Eintracht Frankfurt klappen.