Der 1. FC Köln reagiert erneut auf die Abgänge der Routiniers Marco Höger und Stephan Salger und hat den nächsten erfahrenen Profi verpflichtet.
Nach Doppel-Abgang in U21FC holt Verstärkung aus Elversberg: „Freue mich, zurück in die Heimat zu wechseln“
Der 1. FC Köln erfüllt auf dem Transfermarkt seine Hausaufgaben – zumindest was die U21 angeht! Der nächste Neuzugang ist eingetütet.
Nach den Abgängen von Marco Höger (35) und Stephan Salger (35, beide beendeten ihre Karriere) klaffte in der Zweitvertretung des FC eine ganz große Lücke in Sachen Erfahrung.
1. FC Köln holt Luca Dürholtz aus Elversberg
Bereits am 1. Mai 2025 gaben die Kölner die Verpflichtung von Innenverteidiger Marvin Ajani (31) von Teutonia Ottensen bekannt. Am Dienstag (27. Mai) folgte der nächste Transfer.
Wie der FC am Nachmittag bekanntgab, kommt Luca Dürholtz in die U21. Der 31-Jährige stand bisher bei der SV Elversberg unter Vertrag, verpasste mit den Saarländern denkbar dramatisch in der Relegation den Aufstieg gegen Bundesligist Heidenheim.
In der abgelaufenen Saison absolvierte der zentrale Mittelfeldspieler zwar nur vier Pflichtspiele, zuvor sammelte er aber schon einiges an Erfahrung: 19 Mal stand er in der 2. Bundesliga auf dem Platz, 80 Mal in der 3. Liga und sogar 204 Mal in der Regionalliga.
„Ich freue mich, zurück in die Heimat zu wechseln. Mit meiner Erfahrung möchte ich dabei helfen, die Talente des 1. FC Köln bestmöglich zu entwickeln und in enger Zusammenarbeit mit dem Trainerteam auf den Profifußball vorzubereiten“, sagte Dürholtz über sein neues Abenteuer.
Lukas Berg (31), Bereichsleiter Nachwuchsfußball des FC, sagt über den Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Luca Dürholtz schließen wir unsere Vakanz im defensiven Mittelfeld. Wir wollten hier einen erfahrenen Spieler verpflichten, der auf dem Platz mit seiner Qualität vorangehen und zudem eine Führungsrolle in allen Belangen einnehmen kann. Mit Luca gewinnen wir einen sehr spielstarken Spieler, der zudem seine Wurzeln hier in der Region hat. Wir sind davon überzeugt, dass Luca gemeinsam mit Marvin Ajani unsere junge Mannschaft führen kann.“
Dürholtz stammt aus der Jugend von Bayer Leverkusen, kam dort aber nicht zu einem Profi-Einsatz. Stattdessen ging es für ihn weiter zu Dynamo Dresden, Holstein Kiel und nach Elversberg. Nach einem Jahr bei Rot-Weiss Essen kehrte er ins Saarland zurück – und spielt jetzt am Rhein.