Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln verliert in der kommenden Saison zwei Routiniers. Nun wurde ein erfahrener Nachfolger verpflichtet.
„Genau das gesuchte Profil“FC verpflichtet Höger-Nachfolger – er gab sein Zweitliga-Debüt in Düsseldorf

Copyright: IMAGO/Niklas Heiden
Hier bejubelt Marvin Ajani (l.) ein Tor für Ottensen, in Zukunft läuft er für die U21 des 1. FC Köln auf.
Vor knapp einer Woche wurden Marco Höger (35) und Stephan Salger (35) im Franz-Kremer-Stadion emotional verabschiedet. Nun hat der 1. FC Köln einen Neuzugang verpflichtet, der die Erfahrungslücke in der U21 schließen soll.
Rechtsverteidiger Marvin Ajani (31) wechselt vom FC Teutonia 05 Ottensen aus der Regionalliga Nord in die West-Staffel. Geboren und aufgewachsen ist er aber in NRW, nicht allzu weit von Köln.
FC-Neuzugang Ajani: „Ich bin sehr dankbar“
Ajani kam in Ratingen auf die Welt, spielte in der Jugend unter anderem bei Borussia Mönchengladbach und Alemannia Aachen, wo er in der 3. Liga sein Profi-Debüt gab. In seiner Karriere bestritt er 21 Zweitligaspiele, das erste davon in der Saison 2014/15 für Fortuna Düsseldorf. Die meisten Spiele machte er in der 3. Liga (205), unter anderem für den SV Wehen Wiesbaden, den Halleschen FC und den MSV Duisburg.
„Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Marvin, da wir mit ihm genau das gesuchte Profil gefunden haben“, sagte Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball. „Wir hatten uns fest vorgenommen, einen erfahrenen Führungsspieler für die Außenverteidiger-Position zu finden, der auf und neben dem Platz mit hoher Qualität und vorangehen kann, zu unserer Spielidee passt und zudem einen regionalen Bezug hat – Marvin vereint diese Komponenten.“
Ajani soll in der zweiten Mannschaft der Kölner mit seiner Erfahrung vorangehen. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC und bin sehr dankbar, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt, unsere Talente mit weiterzuentwickeln“, sagte er.
Der bisherige Kapitän der Regionalligamannschaft Marco Höger sowie Stephan Salger beenden ihre Karriere. Beim Spiel gegen die Sportfreunde Lotte (1:3) am vergangenen Freitag (25. April) wurden beide von Fans, Teamkollegen und auch Profi-Trainer Gerhard Struber (48) gefeiert.
Höger wird ab Sommer weiter für den FC tätig sein, er soll im Bereich Scouting & Kaderplanung mithelfen.