+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

Im zweiten Anlauf„Kölsche Cafu“ Schmitz jagt besondere Auszeichnung

Benno Schmitz springt in die Luft und ballt die Faust.

Benno Schmitz vom 1. FC Köln nach seinem Treffen beim VfL Osnabrück am 14. August 2023.

Distanzschüsse in den Winkel sind für Fußball-Fans ein Augenschmaus. Ein solcher Sonntagsschuss ist FC-Star Benno Schmitz im August gelungen. Jetzt könnte er dafür ausgezeichnet – doch die Konkurrenz ist hart.

von Julian Meiser (jm)

Benno Schmitz (28) ist weiß Gott kein Torjäger. Dennoch könnte dem FC-Rechtsverteidiger nun eine Ehre zuteilwerden, über die sich sonst bevorzugt Offensivspieler freuen können.

Anlass ist Schmitz' Tor, das er beim DFB-Pokalspiel am 14. August in Osnabrück zum zwischenzeitlichen 1:0 (Endstand nach Verlängerung: 3:1 aus FC-Sicht) schoss.

1. FC Köln: Benno Schmitz' Treffer für „Tor des Monats“ nominiert

Es war die 43. Spielminute an der Bremer Brücke, als sich Benno Schmitz ein Herz fasste: Nach Huseinbasics Rückpass von der Strafraumkante zog Schmitz aus der zweiten Reihe mit seinem starken rechten Fuß ab – und der Ball landete oben im Knick. Nichts zu halten für Osnabrücks Keeper Philipp Kühn (31).

Die ARD-„Sportschau“ hat den Schmitz-Kracher nun zur Auswahl zum „Tor des Monats“ August gestellt. Hinzu gesellen sich vier weitere Traumtore.

Diese Torschützen sind neben Benno Schmitz für das „Tor des Monats“ August nominiert:

  • Marvin Senger (23) vom MSV Duisburg: Er traf gegen den SC Freiburg II akrobatisch zur 1:0-Führung.
  • Sebastian Thill vom FC Hansa Rostock II: Sein Schuss von der Mittellinie überwand Cottbus-Torwart Alexander Sebald (29).
  • Patrick Hobsch (28) von der SpVgg Unterhaching: Der Sohn von Bernd Hobsch schweißte eine Flanke von Mitspieler Markus Schwabl per Seitfallzieher ein.
  • Jan-Niklas Beste (24) vom 1. FC Heidenheim: In der Partie gegen die TSG Hoffenheim zirkelte der Außenspieler einen Freistoß direkt in die Maschen.

Dass Schmitz-Tore nicht gerade alltäglich sind, zeigt ein Blick in die Statistik: Für den „Kölschen Cafu“, der aus der Jugend des FC Bayern München kommt, war der Treffer in Osnabrück erst das zweite Tor seiner Profi-Karriere.

Sein bis dahin einziges Tor hatte Schmitz beim Derby gegen Bayer 04 Leverkusen im November 2022 (Endstand 1:2) geschossen – und auch das war ein Traumtor!

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für den Titel „Tor des Monats“ reichte Schmitz' Volleytor gegen Leverkusen am Ende allerdings nicht, den holte Lukas Podolski (38, Gornik Zabrze) dank seines Distanztreffers aus der eigenen Hälfte gegen Pogon Szczecin.

Der bisher letzte Kölner, der das „Tor des Monats“ erzielte, war Schmitz' FC-Kollege Timo Hübers (27) im Mai 2023. Dessen genialer Hacken-Treffer im Heimspiel gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023 konnte das „Sportschau“-Publikum überzeugen.