Beim Spiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV gab es einen medizinischen Notfall im VIP-Bereich. Der FC äußerte sich besorgt.
FC äußert sich besorgtFan nach HSV-Spiel reanimiert
Aktualisiert
Die Jubel-Party des 1. FC Köln wurde von einem traurigen Zwischenfall überschattet. Kurz nach dem 4:1-Sieg des FC gegen Hamburger SV am Sonntag (2. November 2025) feierten die Spieler mit den Fans vor der Südkurve, als eine Durchsage erfolgte.
Stadionsprecher Michael Trippel wies die Fans darauf hin, dass der Zugang zum VIP-Bereich wegen eines medizinischen Zwischenfalls nicht begehbar sei, man solle beim Ausgang aus dem Stadion aufpassen.
Spiel in Köln: Fan in kritischem Zustand ins Krankenhaus
Wenig später meldete sich dann der FC besorgt. Vom Klub hieß es: „Nach dem Spiel gab es einen medizinischen Einsatz im VIP-Bereich der Osttribüne. Die Person ist unter Anwendung von reanimierenden Maßnahmen in einem kritischen Zustand zum Krankenhaus gebracht worden.“ Aktuell betet die FC-Familie, dass alles gut ausgeht.
Rund um das Spiel gegen die Hamburger gab es zuvor schon Freud und Leid. Die Gastgeber spielten in den neuen Karnevalstrikots. Doch an den Armen trugen die FC-Profis auch Trauerflor – in Gedenken an den unter der Woche verstorbenen Hannes Linßen (76). Linßen war insgesamt sechs Jahre für den FC verantwortlich tätig, als Co-Trainer sowie Interimstrainer und später auch Geschäftsführer.
Kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit warfen dann HSV-Chaoten Böller aufs Spielfeld. Als die Böller flogen, kam die Durchsage von Sicherheitssprecher und Stadion-DJ Tobias Franzgrote durchs Stadionmikrofon: „Das geht gar nicht!“
Der FC bot allen Fans, die von den lauten, fliegenden Böllern beeinträchtigt wurden oder dadurch Schäden erlitten haben, Hilfe an. Fliegende Böller können zu vielfältigen Schäden führen. Auch Sicherheitskräfte, die vor den Blöcken platziert sind, wurden dadurch schon erheblich verletzt. Es kann zu irreparablen Schäden an Augen und Gehör durch ein sogenanntes Knalltrauma führen.
Durch die lauten Detonationen wurde offenbar niemand verletzt, aber der medizinische Notfall im VIP-Bereich nach dem Spiel sorgte für traurige Momente bei einem Spiel, das eigentlich ein reines Fußballfest sein sollte.

