Finkgräfe glänzt mit SeitfallzieherFC-U21 setzt sich oben fest und kann bald nachlegen

Max Finkgräfe gibt Anweisungen.

Max Finkgräfe steuerte zwei Torbeteiligungen zum Sieg der Kölner U21 gegen den SC Wiedenbrück bei. Das Bild zeigt ihn am 6. September 2023.

Die U21 des 1. FC Köln am Samstagmittag gegen den SC Wiedenbrück den nächsten Saisonsieg eingefahren. Entscheidender Mann war FC-Talent Max Finkgräfe.

von Felix Stollenwerk (sto)

Nächster Sieg für die U21 des 1. FC Köln! Am Samstagmittag (21. Oktober 2023, 14 Uhr) besiegten die jungen Geißböcke den SC Wiedenbrück und bleiben zu Hause ungeschlagen. Vor 1050 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion gab es ein 3:0-Erfolg.

Entscheidender Mann war ausgerechnet FC-Talent Max Finkgräfe (19), den Profi-Trainer Steffen Baumgart nicht mit ins Bundesliga-Derby gegen Borussia Mönchengladbach nahm, sondern für mehr Spielpraxis in die U21 beorderte. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher stellte Finkgräfe in der 36. Minute die Weichen auf Sieg. Justin Diehl (51.) und Joao Pinto (86.) sorgten im zweiten Durchgang für den 3:0-Sieg. 

U21: FC-Profis setzen die Highlights

Neben Finkgräfe konnte sich FC-Trainer Evangelos Sbonias über zwei weitere Profis freuen. Der wieder genesene Florian Dietz stürmte abermals in der Offensive, direkt neben Damion Downs.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Die Profis waren es auch, die die ersten Akzente in der Partie setzten. Zunächst probierte es Finkgräfe selbst (9. Minute), später schlug er eine Flanke auf Dietz, der frei stehend keine Präzision in seinen Kopfball brachte (12.).

Nach einer halben Stunde kam dann auch Justin Diehl in die Partie. Der Außenstürmer scheiterte nach einem sehenswerten Dribbling an Wiedenbrück-Keeper Hölscher, seine Flanke in der 36. Minute fand dann aber Max Finkgräfe, der nach einer eigentlich schwachen Ballkontrolle den aufspringenden Ball per Seitfallzieher zur 1:0-Führung in die Maschen beförderte.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der zweiten Halbzeit revanchierte sich Finkgräfe dann bei Diehl, bediente den pfeilschnellen Flügelflitzer mit einem hohen Ball. Frei vor dem Tor schob Diehl zum 2:0 ein (51.). Als sich der SC Wiedenbrück schon mit dem 0:2 zufriedenzugeben schien, setzte FC-Joker Joao Pinto den Schlusspunkt und traf nach einer Ecke aus der zweiten Reihe zum 3:0-Endstand.

Damit springen die Kölner auf den vierten Tabellenplatz und setzen sich mit einem Spiel weniger in der Spitzengruppe der Regionalliga West fest. Am Mittwoch (25. Oktober, 15.30 Uhr) gastiert die Mannschaft von Sbonias zum Nachholspiel beim SC Paderborn und kann mit einem Sieg an Fortuna Köln vorbeiziehen.

Derby-Geschichte

Die höchsten Siege des 1. FC Köln gegen Gladbach

1/8

Fortuna Köln verliert Tabellenführung

Der Südstadtklub verlor nämlich das Topspiel der Regionalliga West beim 1. FC Bocholt. Als Spitzenreiter zum Tabellendritten gereist, verpasste es die Mannschaft von Markus von Ahlen ihren guten Saisonstart auch in Bocholt zu bestätigen.

In einem zunächst ausgeglichenen Spiel erwischte ein Bocholter Doppelschlag durch Lorch (51.) und Wellers (54.) die Fortuna eiskalt. Nach dem Anschlusstreffer durch Jonas Scholz (72.) versuchten die Kölner den Ausgleich zu erzwingen, verloren am Ende aber mit 1:2.