+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

„Sportlich besteht kein Grund...“Keller äußert sich zur FC-Zukunft von „Kühlschrank“ Chabot

Jeff Chabot lacht beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig.

FC-Verteidiger Jeff Chabot beim Heimspiel gegen RB Leipzig, am Samstag (4. Februar 2023)

Jeff Chabot gehört beim 1. FC Köln zu den Gewinnern des neuen Jahres. Der Verteidiger zeigte bislang ausnahmslos blitzsaubere Leistungen und empfiehlt sich damit für eine langfristige Zukunft am Geißbockheim. 

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Manch ein FC-Fan reibt sich angesichts der aktuellen Leistungen von Jeff Chabot (24) immer noch die Augen. Der kantige Verteidiger ist wie ausgewechselt aus der XXL-Pause gekommen.

Die Leihgabe von Sampdoria Genua lieferte vier blitzsaubere Spiele, indem er die gegnerischen Stürmer in bester Kühlschrank-Manier reihenweise kalt stellte.

Christian Keller: „Jeff ist ein deutlich beweglicherer Türsteher“

EXPRESS.de fragte daher bei Christian Keller (44) nach: „Haben Sie schon in Genua angerufen?“ Die Antwort des Kölner Geschäftsführers: „Das ist kein Thema, das man jetzt klärt. Da wird noch eine gewisse Zeit ins Land gehen. Wenn er so weitermacht, besteht zumindest sportlich kein Grund, sich nicht Gedanken zu machen, ob er über den Sommer hinaus bleibt.“

Hintergrund: Der FC kann mit den Italienern inzwischen wieder frei über Chabot verhandeln. Die im Leih-Vertrag verankerte Kaufpflicht von rund 2,5 Millionen Euro war an 25 Einsätze gekoppelt. Diese Anzahl kann der Abwehrmann aufgrund seiner langwierigen Sprunggelenks-Verletzung nicht mehr erreichen, sodass aus der Pflicht eine Option wird.

Waren diese Gedanken in der Vorrunde noch weit weg, macht sich Chabot aktuell mit bärenstarken Leistungen fast schon unersetzlich. Er ist aggressiv, robust, kopfballstark – dazu beweglicher und vor allem mit deutlich besserem Timing als in seinem ersten halben Jahr beim FC ausgestattet.

Das sieht auch Keller so, der die Entwicklung des Kölner „Türstehers“ – wie ihn sein ehemaliger U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz (60) im Spiel gegen die Bayern nannte – ausdrücklich lobt. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig am 4. Februar 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

„Ich denke, er ist jetzt einfach viel agiler und deshalb noch mehr in der Lage, seinen mächtigen Körper auch wirklich einzusetzen und traut sich, noch mehr nach vorne zu verteidigen“, sagt der FC-Sportboss und führt aus: „Wenn er dann im Infight ist, ist es natürlich unangenehm gegen ihn. Jetzt ist er ein deutlich beweglicherer Türsteher oder Kühlschrank.“

Der FC geht mit guten Karten in den Poker um Chabot. Der Spieler selbst möchte nicht zurück nach Italien. Er fühlt sich nach eigener Aussage pudelwohl in Köln und sieht seine Zukunft am Geißbockheim, wie er vor dem Leipzig-Spiel beteuerte: „Ich will hier bleiben.“