+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

„Aufpassen“Ex-FC-Star mit Ansage an Köln-Neuzugang Leart Paqarada

1. FC Köln, Trainingslager in Maria Alm, Oesterreich, Training, Leart Paqarada (1. FC Köln), 15.07.2023, Bild: Herbert Bucco

Leart Paqarada am 15. Juli 2023 im Trainingslager des 1. FC Köln in Maria Alm.

Leart Paqarada gehört gerade einmal etwas mehr als zwei Wochen zum 1. FC Köln, da bekommt er direkt mal einen Seitenhieb eines Ex-FC-Verteidigers.

von Julian Meiser (jm)

Leart Paqarada (28) ist endlich ein Teil des FC! Der kosovarische Nationalspieler, der kürzlich vom FC St. Pauli nach Köln gewechselt ist, befindet sich gerade mit dem Rest der Baumgart-Truppe im österreichischen Maria Alm, um sich auf die Saison vorzubereiten.

Ein ehemaliger FC-Star nutzte nun Instagram, um den Neuzugang auf seine ganz eigene Art beim 1. FC Köln zu begrüßen ...

Leart Paqarada bekommt Ansage von Ex-FC-Star Mergim Mavraj

Leart Paqarada wird als Linksverteidiger künftig auf der Position spielen, die in den Jahren zuvor fest in der Hand von Jonas Hector (33) war. Der Nationalspieler des Kosovos weiß, wie groß die Fußstapfen sind, die die FC-Legende hinterlassen hat. Paqarada kennt den FC nämlich ziemlich gut.

Nach seinen ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen FC-Kollegen erklärte Leart Paqarada: „Der Wechsel zum FC ist die Kirsche auf der Sahnetorte. Viele Freunde haben Dauerkarten. Ich bin hier groß geworden. Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen.“ Eine Kachel mit dieser Aussage postete der FC am Sonntag (16. Juli 2023) auf seinem Instagram-Kanal – und wurde prompt von Mergim Mavraj (37) kommentiert!

Hier siehst du den Instagram-Post des 1. FC Köln:

Der Ex-FC-Verteidiger hinterließ unter dem besagten Post des 1. FC Köln die albanische Nationalflagge und stichelte: „Aufpassen, Leart Paqarada: In Köln ist man gute Albaner gewöhnt. Alles Gute.“

Zusätzlich versah der einstige albanische Nationalspieler Mavraj, der gebürtig aus dem hessischen Hanau kommt, seinen Kommentar mit einem Zwinker-Emoticon und applaudierenden Händen. Er selbst spielte zwischen 2014 und 2016 für den FC.

Der Hintergrund: Paqarada wurde 1995 in Aachen geboren, besitzt neben der deutschen auch die kosovarische und die albanische Staatsbürgerschaft. In seiner Jugend spielte Paqarada zunächst für verschiedene U-Mannschaften des DFB, entschied sich Anfang der 2010er-Jahre allerdings für einen Wechsel zum Verband Albaniens. 

Für die U21 Albaniens bestritt Paqarada im Jahr 2013 sogar ein Länderspiel (0:0 gegen Mazedonien). Nur ein Jahr später wechselte Paqarada jedoch erneut die Nationalmannschaft: Seit 2014 läuft er für die A-Auswahl des Kosovos auf, für die er bisher 27 Partien bestritt.