Beim FC nicht zufriedenJetzt machen Europas Topklubs Jagd auf Kölner Juwel

imago0036957940h

Can Bozdogan spielte seit der U8 beim 1. FC Köln, wechselte vergangene Saison in die A-Jugend von Schalke 04.

Köln – Diese Nachricht hat für hohe Wellen am Geißbockheim gesorgt: Tottenham und Atletico Madrid jagen Can Bozdogan (19). Den Sülzer Jungen, der beim 1. FC Köln ausgebildet wurde, aber im Trikot des FC Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt feierte.

Can Bozdogan spielte seit der U8 beim 1. FC Köln

Der FC hat den nächsten Rohdiamanten verpennt! Seit der U8 lief Bozdogan für den FC auf, war stets Führungsspieler und zeitweise sogar Kapitän. Dazu durchlief er sämtliche U-Nationalmannschaften und zog schon früh das europaweite Interesse auf sich. In seinem ersten Jahr in der A-Jugend schaffte es der Mittelfeldspieler beim FC auf Anhieb in die Startelf und absolvierte 25 Spiele für die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck (48).

Chance bei Can Bozdogan und Florian Wirtz verpasst

Der Weg zu den Profis war geebnet, doch das Signal von oben blieb aus. Während sein Kumpel Noah Katterbach (19) die Chance bekam, vermisste Bozdogan das Vertrauen und die Wertschätzung der Verantwortlichen. Ähnlich wie bei Ausnahmetalent Florian Wirtz (17), dem man nicht wirklich eine überzeugenden Vorschlag unterbreiten konnte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Hier lesen Sie mehr: Matthias Lehmann lehnte FC-Job ab, THomas Kessler beginnt ab August in der Geschäftsstelle

Dabei ging es längst nicht nur um die Finanzen, auch die Anbindung an das Bundesliga-Team und eine Einbindung seiner ebenfalls kickenden Schwester Juliane hätte man sich in der Familie Wirtz gewünscht. Dies alles bot Bayer dem Juwel und bekam den Zuschlag.

Auch bei Bozdogan verpasste man es beim FC, dem hoch veranlagten Linksfuß eine langfristige Perspektive aufzuzeigen – und ließ so eine nächste große Gelegenheit verstreichen, auch mal mit der eigenen Jugendarbeit Transfererlöse zu erzielen.

Schalke 04 schlug bei Can Bozdogan zu

Stattdessen schlug Schalke zu. Nachdem die Knappen Bozdogan ein Angebot unterbreitet hatten, forcierte das Juwel trotz aller FC-Bemühungen ihn zum Bleiben zu bewegen seinen Abschied aus der Heimat. Die Aussicht auf deutlich mehr Geld und die Möglichkeit zeitnah Bundesliga zu spielen überzeugten den Teenie.

GYI_1223095854

Can Bozdogan feiert sein Bundesliga-Debüt für Schalke 04.

Schalke überwies lediglich eine mittlere sechsstellige Summe für Bozdogan. In Gelsenkirchen war er vergangene Saison Kapitän der U19 und durfte nach der Corona-Pause bereits Bundesliga-Luft schnuppern. In nur drei Partien in der Beletage gelang es ihm, sich in die Notizbücher zweier europäischer Top-Klubs zu spielen. Beim FC bleibt dagegen die bittere Erkenntnis, dass einem nach Florian Wirtz das nächste große Millionen-Juwel durch die Lappen gegangen ist.