NHLWM-Kandidaten Seider und Stützle mit Torbeteiligungen – Draisaitl verletzt

Eishockey-Profi Tim Stützle in Aktion.

Eishockey-Talent Tim Stützle (r.) traf am 5. April 2022 (Ortszeit) gegen die Montreal Canadiens.

Die Eishockey-WM in Finnland rückt immer näher. Vor allem zwei deutsche NHL-Profis werben aktuell für eine Nominierung. Superstars werden aufgrund der anstehenden US-Playoffs nicht an der WM teilnehmen.

Eishockey-Nationalspieler und WM-Kandidat Tim Stützle (20) hat im vierten NHL-Spiel in Serie einen Scorerpunkt gesammelt. Beim 6:3 der Ottawa Senators gegen die Montreal Canadiens traf der Mittelstürmer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (6. April 2022) zum 2:1.

Es war das 15. Saisontor für den Viersener, der damit in seiner zweiten Saison in der besten Eishockey-Liga der Welt seine elf Tore aus dem Premierenjahr schon deutlich übertroffen hat.

40. Torvorlage: NHL-Talent Moritz Seider überzeugt bei Detroit-Sieg

Auch Moritz Seider (21) hatte beim 5:3 der Detroit Red Wings gegen die Boston Bruins seinen Anteil am Erfolg und lieferte die 40. Torvorlage der Saison. Für die Red Wings war es der erste Sieg nach zuvor sechs Niederlagen. Auch Seider verpasst mit seinem Team die Playoffs und ist einer der Kandidaten für den WM-Kader von Bundestrainer Toni Söderholm (43).

Eher kein Thema sind dagegen Nico Sturm (26) und Leon Draisaitl (26). Sturm ist mit den Colorado Avalanche Tabellenführer der Western Conference und hat Titelchancen in diesem Jahr. Beim 6:4 gegen die Pittsburgh Penguins blieb er ohne Torbeteiligung.

Trotz Draisaitl-Ausfall: Edmonton baut Siegesserie aus

Auch Draisaitl hofft mit den Edmonton Oilers in dieser Saison auf einen langen Verbleib in den Playoffs der NHL. Beim 2:1 nach Verlängerung gegen die San José Sharks kam er nach Angaben eines Klub-Sprechers wegen einer Verletzung am Unterkörper aus der vorausgehenden Partie allerdings nicht zum Einsatz.

Der Angreifer hatte in der Partie zuvor gegen die Anaheim Ducks (6:1) die 100-Punkte-Marke geknackt und sich am Montag wegen kleinerer Blessuren eine Auszeit vom Training genommen. Den Siegtreffer gegen San Jose besorgte derweil sein Kapitän Connor McDavid (25), der nach 31 Sekunden in der Overtime zuschlug. Die Oilers belegen in der Pacific Division nun den zweiten Platz und sind klar auf Playoff-Kurs.

„Natürlich haben wir ihn heute vermisst“, sagte McDavid hinterher über Draisaitl: „Wenn du solche Typen aus der Aufstellung nehmen musst, fehlen sie dir immer. Ich bin froh, dass wir einen Weg gefunden haben, zwei Punkte auch ohne ihn zu holen.“ (dpa/sid)