NHLStützle siegt bei „Schlacht um Ontario“, Torfestival bei Seiders Debüt für die Red Wings

Moritz Seider läuft mit dem roten Trikot der Detroit Red Wings über das Eis und führt den Puck eng am Schläger.

Detroits neuer Defensivspieler Moritz Seider bei einem Preseason-Match am 22. September 2021.

NHL-Spektakel bei den Red Wings, Sieg in der „Schlacht um Ontario“ und der erste Sieg für die Seattle Kraken. In Topform: die Deutschen.

Detroit. Die NHL hat gerade erst wieder begonnen – und schon sorgen die deutschen Eishockey-Profis für ordentlich Wirbel in der besten Liga der Welt. Ein deutscher Spieler durfte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (15. Oktober 2021) aber dennoch nicht jubeln.

Für Moritz Seider (20) aus Rheinland-Pfalz war es das Debüt für die Detroit Red Wings in der nordamerikanischen NHL. Trotz der 6:7 (1:0, 3:3, 2:3, 0:1)-Niederlage nach Verlängerung gegen Meister Tampa Bay Lightning überzeugte der junge Verteidiger mit zwei Vorlagen. Seider war beim Draft 2019 an sechster Stelle ausgewählt worden und hatte in der Vorsaison unter anderem in Schweden Spielpraxis gesammelt.

Drei Treffer in vier Minuten für Tampa Bay Lightning

Die Red Wings führten nach 28 Minuten bereits mit 3:0 und mit seinem dritten Treffer stellte Tyler Bertuzzi (26) auch den alten Vorsprung wieder her, nachdem Ondrej Palat zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzt hatte. Bertuzzi und Vladislav Namestnikov (28) sorgten auch zu Beginn des Schlussabschnitts für eine vermeintlich komfortable 6:3-Führung, ehe Tampa Bay drei Treffer in knapp vier Minuten erzielte.

Alles zum Thema USA

Ondrej Palat (30) besorgte in der Verlängerung die Entscheidung. „Wenn man im dritten Drittel mit drei Toren in Führung liegt, ist es natürlich ein Schlag ins Gesicht, wenn man am Ende verliert“, sagte Detroits Trainer Jeff Blashill (47).

Tim Stützle siegt in „Schlacht um Ontario“

Ihren Premierensieg bejubelten die Seattle Kraken, bei denen der deutsche Nationaltorhüter Philipp Grubauer (29) zwischen den Pfosten steht. Einen Tag nach der 3:4-Auftaktniederlage bei den Vegas Golden Knights gewann das neue NHL-Team mit 4:3 (2:1, 1:1, 1:1) bei den Nashville Predators. Brandon Tanev (29) traf doppelt, und Grubauer hielt 27 Schüsse.

Ebenfalls erfolgreich waren Tim Stützle (19) und die Ottawa Senators. Der ehemalige Angreifer der Adler Mannheim verbuchte in der sogenannten „Schlacht um Ontario“ beim 3:2 (3:0, 0:0, 0:2) gegen die Toronto Maple Leafs eine Vorlage.

Schon beim Spiel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14. Oktober 2021) hatte der gebürtige Kölner Leon Draisaitl (25) das erste Spiel der neuen Saison mit den Edmonton Oilers gegen die Vancouver Canucks mit 3:2 nach Penalty-Schießen gewonnen. Es war das 500. NHL-Spiel für Draisaitl, der aus der Jugend der Kölner Haie stammt. (dpa)