+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Colorado Avalanche gewinnt die NHLNico Sturm feiert als fünfter Deutscher den Triumph im Stanley Cup

Nico Sturm hält die Trophäe für den Gewinn des Stanley Cups in die Höhe.

Nico Sturm feiert den Gewinn des Stanley Cups in der NHL nach dem Sieg gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning am (26. Juni 2022). 

Nico Sturm gewann am Sonntagabend mit seinen Colorado Avalanche den Stanley Cup gegen die Tampa Bay Lightnings. Damit ist er erst der fünfte Deutsche, der die NHL gewinnt.

Colorado Avalanche um den Augsburger Nico Sturm (27) hat den Stanley Cup in der NHL gewonnen. Am Sonntagabend (26. Juni 2022) konnten sie sich im sechsten Spiel der Final-Serie gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning mit einem 2:1 (0:1, 2:0, 0:0) durchsetzten.

Damit fuhr das Team aus Denver den entscheidenden vierten Sieg ein in der Best-of-Seven-Serie. Sturm ist der erst fünfte deutsche Eishockey-Profi, der die riesige Trophäe für die Meisterschaft in der NHL gewonnen hat.

NHL: Nico Sturm gewinnt als fünfter Deutscher den Stanley Cup

Zuletzt war das Nationaltorwart Philipp Grubauer (30) beim Titel der Washington Capitals 2018 gelungen. Für die Avalanche ist es der dritte Titel ihrer Vereinsgeschichte nach 21 Jahren.

In Tampa gingen die Gastgeber durch ihren Kapitän Steven Stamkos (32) in Führung. Nathan MacKinnon (26) gelang mit seinem zweiten Treffer in der Final-Serie der Ausgleich, ebenfalls im zweiten Drittel traf Artturi Lehkonen (26) zum 2:1.

„Das ist ein Gefühl des Unglaubens. Es ist hart, das zu beschreiben. All diese Krieger kämpfen zu sehen, es fühlt sich unglaublich an. Worte können es nicht beschreiben, was ich fühle“, sagte MacKinnon im US-Fernsehen. „Der Kern dieser Gruppe ist seit zehn Jahren hier. Das ist unglaublich. Es ist so unglaublich.“

Die Lightnings hatten den Stanley Cup in den beiden vergangenen Jahren gewonnen, waren aber als Außenseiter in die Final-Serie gegen Colorado gegangen.

Die Avalanche behielten durch den Erfolg ihre hundertprozentige Ausbeute - jedes Mal, wenn das Team es in die entscheidende Serie um den Titel geschafft hat, steht am Ende die Meisterschaft: 1996, 2001 und 2022.

Vor 26 Jahren hatte Uwe Krupp (57) Colorado zum Stanley-Cup-Triumph geschossen - als erster Deutscher. Der spätere Bundestrainer gehörte 2002 auch zum Kader der siegreichen Detroit Red Wings, stand in den Finalspielen aber nicht auf dem Eis. Danach waren Dennis Seidenberg (40) 2011 mit den Boston Bruins und Tom Kühnhackl (30) 2016 und 2017 jeweils mit den Pittsburgh Penguins erfolgreich. (SID, fr)