„Außergewöhnliche Situation“ NRW ruft Notlage aus – wegen Energiekrise

NHL Draisaitl mit Traum-Auftakt: Treffer und Sieg bei Start-Krimi im ersten Saisonspiel

Leon Draisaitl jubelt gemeinsam mit Teamkollege Darnell Nurse über ein Tor der Edmonton Oilers.

Leon Draisaitl (r.) durfte nach dem schweren Start ins Auftakt-Spiel am Ende doch noch mit seinen Edmonton Oilers um Kollege Darnell Nurse jubeln.

Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers einen gelungenen Start in die neue NHL-Saison gefeiert. Um den Auftakt-Erfolg mussten die Kanadier allerdings lange zittern.

Perfekter Einstand in die neue Spielzeit für Leon Draisaitl (26). Mit seinen Edmonton Oilers besiegte der Torjäger die Vancouver Canucks im Auftaktspiel am Mittwoch (12. Oktober 2022) nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand noch mit 5:3.

Der Kölner leitete mit seinem Anschlusstreffer die Aufholjagd vor den eigenen Fans ein und bereitete zudem zwei Tore vor. Mann des Abends war im kanadischen Duell aber Draisaitls Sturmpartner Connor McDavid, der einen Hattrick erzielte und nun 701 Scorerpunkte in seiner Karriere gesammelt hat.

NHL: Leon Draisaitl nach Verletzung wieder auf dem Eis

„Ich fühle mich gut. Der Fuß ist größtenteils geheilt. Ich fühle mich stabil und fit“, hatte der zum Ende der vergangene Saison von einer Fußverletzung ausgebremste Draisaitl vor dem Start erklärt. Den Beweis lieferte er im kanadischen Auftakt-Duell gleich wieder auf dem Eis.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Nach dem Halbfinal-Aus der Oilers in den Play-offs der vergangenen Saison hofft Draisaitl diesmal auf den ganz großen Coup. „Die NHL ist unfassbar ausgeglichen. Es gibt zehn Mannschaften, die eine Chance auf den Stanley Cup haben“, hatte Draisaitl vor dem Saisonstart gesagt.

Dabei ließ er durchaus Optimismus durchblicken: „Aber da gehören wir auf jeden Fall dazu. Unsere Jahre liegen jetzt vor uns.“

Goalie Philipp Grubauer musste mit den Seattle Kraken hingegen eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Grubauer parierte 22 Schüsse, konnte das 4:5 nach Verlängerung bei den Anaheim Ducks aber nicht verhindern.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.