NHLDraisaitl führt Torschützenliste nach nächstem Sieg an – Misslungene Rückkehr für Superstar Crosby

Leon Draisaitl klatscht seine Kollegen ab.

Leon Draisaitl, hier am 1. November 2021, darf sich momentan des Öfteren mit seinen Kollegen von den Edmonton Oilers freuen.

Leon Draisaitl ist in Topform und trägt damit maßgeblich zum Erfolg der Edmonton Oilers in der NHL bei. Für Sidney Crosby läuft es hingegen gar nicht rund.

Edmonton. Der gebürtige Kölner Leon Draisaitl (26) mischt weiterhin die NHL auf! Beim 5:4 der Edmonton Oilers gegen die St. Louis Blues trug der 26-Jährige maßgeblich zum Sieg der Kanadier bei.

„Er hat einen tollen Lauf“, lobte Connor McDavid (24) seinen kongenialen Sturmpartner. Für die Oilers war es der elfte Saisonsieg in der nordamerikanischen Eishockey-Liga.

Leon Draisaitl führt die Torschützenliste an

Draisaitl gelang der Treffer zum 2:1 zu Beginn des zweiten Drittels. Das 3:2 durch Ryan Nugent-Hopkins (28) und vor allem das spielentscheidende 5:4 durch Kailer Yamamoto (23) 28 Sekunden vor Schluss bereitete der deutsche Nationalspieler jeweils gekonnt vor.

Draisaitl, dem alleine in den vergangenen sieben Spielen 18 Scorerpunkte (zehn Tore, acht Assists) gelangen, bleibt damit in der nordamerikanischen Profilliga das Maß der Dinge. Die Torschützenliste führt Draisaitl mit 15 Treffern vor dem russischen Superstar Alexander Owetschkin (36, 12 Tore) von den Washington Capitals an. In der Scorerwertung der NHL liegt er mit 31 Punkten vor seinem Teamkollegen McDavid (24). Edmonton führt die Western Conference nach 14 Spielen (drei Niederlagen) an.

Eine missglückte Rückkehr gab es dagegen für Superstar Sidney Crosby (34) von den Pittsburgh Penguins. Der 34-Jährige, der zuletzt fünf Spiele wegen des Covid-19-Protokolls der Liga verpasste hatte und zu Beginn der Saison verletzt war, verlor mit den Penguins 1:6 gegen die Washington Capitals. „Es war erst sein zweites Spiel in den letzten fünf, sechs Monaten. Es war eine schwierige Zeit für ihn. Er wird sich von Spiel zu Spiel steigern“, sagte Trainer Mike Sullivan (53). (sid)