+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Große Umfrage zum 50. KEC-GeburtstagWer ist der beste Haie-Spieler aller Zeiten?

Die Eishockey-Profis Udo Kießling (r.) und Erich Kühnhackl (Kölner Haie) gut gelaunt auf der Bank im Jahr 1977.

Legenden der Kölner Haie: Udo Kießling (r.) und Erich Kühnhackl am 20. Januar 1977 auf der Bank.

Die Kölner Haie feiern in der Saison 2022/23 ihren 50. Geburtstag. Viele Fans und die ganze Organisation sehnen sich danach, endlich mal wieder einen Titel an den Rhein zu holen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Einst hieß es: Die Kölner Haie sind der FC Bayern München im Eishockey-Sport – modern, erfolgreich und zielstrebig. Acht Meisterschaften gewann der KEC in der Historie: 1977, 1979, 1984, 1986, 1987, 1988, 1995 und zuletzt 2002. Hinzu kommt der Pokalsieg 2004.

In der Saison 2022/23 feiert der Klub nun seinen 50. Geburtstag. Und wann gibt es endlich den nächsten Titel zu feiern?

Kölner Haie: Fans und Spieler sehnen sich nach einem weiteren Titel

Bei der Geburtstagsgala gab die Spitze um Trainer Uwe Krupp die Marschroute vor: Innerhalb der nächsten drei Jahre soll es wieder so weit sein.

Alles zum Thema Moritz Müller

Geht es nach Kapitän Moritz Müller, ist sogar in dieser Saison schon etwas drin: „Das Selbstvertrauen ist sehr gut. Ich finde, dass wir sehr gutes Eishockey spielen in der Saison. Wir haben eine deutliche Steigerung zu den letzten Jahren. Wir sind eigentlich in jedem Spiel in der Lage zu gewinnen. Zu Beginn der Saison hatten wir ein Problem mit Strafen, da haben wir einige Spiele abgegeben durch. Das machen wir jetzt viel besser.“

Für Müller wäre ein Titel im Herbst seiner Karriere die Krönung: „Die Stadt würde Kopf stehen. Das ist mein Traum, das wünsche ich mir schon noch. Ich habe auch das Gefühl, dass es in diesem Jahr in die richtige Richtung geht. Es waren ja auch ein paar wilde Jahre dabei. Wir müssen halt in die Position kommen, um den Titel zu spielen, da arbeiten wir jetzt alle dran – auch was die langfristige Ausrichtung im Klub angeht. Wenn man oben angreifen will, muss man mit den Großen mitspielen, das geht nicht anders.“

Mit den Großen mitspielen – das war jahrelang Gesetz bei den Haien. Beim KEC standen immer wieder großartige Spieler auf dem Eis. Wir wollen in der Jubiläums-Saison wissen, welcher Spieler der beste im KEC-Trikot war?

Nehmen Sie hier an unserer großen Umfrage teil: Wer ist für Sie der größte Haie-Spieler aller Zeiten?

Die EXPRESS.de-Redaktion hat dabei eine Vorauswahl getroffen. Es sind die ganz großen Namen wie Erich Kühnhackl dabei, der mit Köln die ersten beiden Meisterschaften 1977 und 1979 gewann. Oder Torhüter Peppi Heiß (Meister 1995), der Russe Sergej Berezin, der nach seinem Titel mit den Haien 1995 in der NHL durchstartete, Klub-Legenden wie Udo Kießling (sechs Titel mit Köln), Miroslav Sikora (vier Titel) sowie Uwe Krupp (NHL-Star und aktueller Trainer).

Aber auch Stars aus dem neuen Jahrtausend wie Alex Hicks, DaveMcLlwain, Rekordspieler Mirko Lüdemann oder der aktuelle Kapitän Moritz Müller, der in der Saison sein 1000. DEL-Spiel bestritt, stehen zur Wahl.

Jetzt sind die Fans an der Reihe: Wer ist für Sie der beste Haie-Spieler aus 50 Jahren KEC, stimmen Sie oben bei der großen EXPRESS.de-Umfrage ab.