Robin Press wechselt zu den Kölner Haien – mit KHL-Erfahrung und großen Ambitionen für eine erfolgreiche Saison.
„Ein starkes Gefühl“Meister und MVP: Press verstärkt die Kölner Haie

Copyright: IMAGO/ITAR-TASS
Robin Press ist in einem Playoff-Spiel gegen Spartak Moscow im Einsatz. Künftig steigt der 31-Jährige für die Kölner Haie aufs Eis.

Aktualisiert:
Die Kölner Haie haben sich einen der offensivstärksten Verteidiger der europäischen Eishockey-Elite geangelt!
Robin Press (31) wechselt nach fünf erfolgreichen Spielzeiten in der russischen Kontinental Hockey League (KHL) nach Köln und wird künftig mit der Rückennummer 94 auflaufen, wie der KEC am Dienstag (7. Juli) mitteilte.
Sportdirektor Matthias Baldys: „Haben Robin seit geraumer Zeit beobachtet“
Der 1,92 Meter große Rechtsschütze ist auch im US-Hockey kein unbekanntes Gesicht. 2013 wurde Press im NHL-Draft von den Chicago Blackhawks ausgewählt – in der siebten Runde zwar, aber für einen Verteidiger aus Uppsala ein klares Zeichen für sein Potenzial.
Was folgte, war eine Karriere quer durch die Eishockey-Nationen: Schweden, Nordamerika (AHL und ECHL), Finnland und zuletzt Russland.
Der große Durchbruch gelang Press 2021 in der finnischen Liiga. Bei Rauman Lukko wurde der Schwede nicht nur Meister – er wurde auch zum besten Verteidiger der Liga und zum wertvollsten Spieler der Hauptrunde gewählt.
Danach war klar: Dieser Mann kann auch auf höchstem Niveau bestehen. Die nächsten fünf Jahre spielte Press in der KHL für Metallurg Magnitogorsk. Dort etablierte er sich als einer der gefährlichsten Offensivkräfte in der Defensive.
Mit Press bringt Köln also KHL- und Liiga-Erfahrung an den Rhein. Haie-Sportdirektor Matthias Baldys sieht darin genau das, was die Mannschaft jetzt braucht: „Robin ist ein Verteidiger, der auf beiden Seiten der Eisfläche einen großen Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Wir haben ihn schon seit geraumer Zeit beobachtet und dabei verfolgt, wie er sich in einer der stärksten Ligen Europas als einer der besten offensiven Verteidiger etabliert hat.“
Press selbst klingt überzeugt vom neuen Projekt: „Ich habe nur Gutes über die Haie gehört und sofort ein starkes Gefühl dafür entwickelt, dass es passt. Der Klub hat große Ambitionen, und ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Teams zu werden und mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen.“
