Kölner Haie laufen im Sommer heißUngeahnter Fan-Boom, Lizenz und neuer Mietvertrag

Die Spieler der Kölner Haie betreten das Eis mit einer Feuershow.

Die Spieler der Kölner Haie laufen aufs Eis im Oktober 2022 - Für die ersten beiden Heimspiele der Saison 2023/24 sind Anfang Juli 2023 schon 20.000 Karten weg.

Heiß auf Eis! Das ist das Motto vieler KEC-Fans in diesem Sommer. Rund um die Kölner Haie gibt es einen ungeahnten Fan-Boom. 

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Verantwortlichen der Kölner Haie waren bisher fleißig in der Sommerpause. Uwe Krupp (58) hat einen Kader zusammengestellt, der Hoffnung macht. Und die Fans laufen schon heiß.

Aktuell ist die Nachfrage nach Karten so hoch wie noch nie beim KEC! Am 1. Juli 2023 waren schon 20.000 Karten für die ersten beiden Saisonspiele verkauft – dabei weiß noch keiner, gegen wen es überhaupt geht beim Start in die Spielzeit (ab 14. September).

Kölner Haie: Spielplan kommt am 3. Juli 2023

Über 5000 Dauerkarten hat der KEC bereits abgesetzt. Hinzu kommen jeweils 5000 sogenannte Blind-Date-Karten. Das besondere Angebot gilt noch bis zur Veröffentlichung des DEL-Spielplans (Montag, 3. Juli, 10 Uhr): Fans können die ersten beiden Heimspiele jeweils für zehn Euro live in der Lanxess-Arena sehen. Von den Haien heißt es: „Die Fans rennen uns die Bude ein!“

Alles zum Thema Moritz Müller

Beim Saisonstart werden dann auch die WM-Helden der Haie gefeiert, wie Kapitän und Silbermedaillengewinner Moritz Müller (36). Der ist begeistert von der Euphorie in der Stadt: „Aktuell bin ich im Urlaub auf Mallorca und ruhe mich nach den intensiven vergangenen Monaten etwas aus. Als ich zuletzt noch in Köln war, wurde ich auf der Straße öfters angesprochen – es ging natürlich viel um die WM, aber eben auch um die Haie. Ich glaube, dass die Stadt richtig Bock auf die neue Saison hat.“

Müller hofft, dass sich die Euphorie aufs Eis überträgt, die Spieler sind schon voller Vorfreude: „Bei uns Jungs ist es nicht anders. Der Zuschauerschnitt im vergangenen Jahr war schon überragend, mal gucken, was in der kommenden Saison geht. Dass in so kurzer Zeit schon für beide Heimspiele zum Saisonauftakt jeweils circa 10.000 Karten abgesetzt worden sind, habe ich so auch noch nie erlebt. Aber ist doch schön: auch ich lerne immer wieder etwas dazu!“

Nationalspieler Justin Schütz (23, kommt von RB München nach Köln) motiviert der Fan-Boom rund um die Haie in der Vorbereitung: „Wir haben hier in Köln schon eine Trainingsgruppe mit vielen Jungs und fiebern dem Auftakt bereits sehr entgegen. Wenn ich höre, dass wir für die ersten beiden Heimspiele bereits um die 10.000 Karten abgesetzt haben, möchte ich am liebsten direkt starten.“


Der aktuelle Haie-Kader für die Saison 2023/2024:

  • Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
  • Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
  • Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Håkon Hänelt, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster

25 Jahre Lanxess-Arena

Hinter den Kulissen des Kölner Event-Tempels

1/19

Auch hinter den Kulissen gibt es gute Nachrichten. Die Haie haben – wie die anderen 13 DEL-Klubs – die Lizenz erhalten. Das heißt auch, dass es einen neuen Mietvertrag mit der Lanxess-Arena geben muss, denn für die Lizenz ist der Nachweis einer Heimspielstätte erforderlich.

Zuletzt hatte es Probleme gegeben, weil die Arena aufgrund zahlreicher Nachholkonzerte an einigen Spieltagen für die Haie nicht zur Verfügung stand oder gestanden hätte. Genaue Vertragsdetails sind noch nicht bekannt, aber dem Vernehmen nach soll die Kooperation langfristig fortgeführt werden.

Hier geht es zur Umfrage zu den Kölner Haien:

Ob es allerdings auch künftig dazu kommen könnte, dass die Haie in den Playoffs in eine andere Halle (Krefeld) ausweichen müssen, wird sich zeigen. An den Details des Spielplans wird noch gefeilt.

DEL-Boss Gernot Tripcke ist jedenfalls zufrieden: „Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass wir allen Klubs die Lizenz erteilen. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die gute Arbeit, die in den letzten Wochen geleistet wurde. Es ist ein positives Signal für die Stabilität des gesamten Spielbetriebs, dass alle Klubs ohne Bedenken in die neue Spielzeit starten.“