Dudas Winter-Wechsel fix FC verabschiedet ihn mit Sommer-Ansage – aber Italien-Klub hat Kaufpflicht

Vor Derby gegen DEG Haie mit wichtigem Appell an Fans – Kuriose Szene zwischen Krupp & Müller

Kölsche Sportnacht 2022 in der Flora Köln mit Eishockeys-Profi Moritz Müller.

Moritz Müller, Kapitän der Kölner Haie, am 7. Oktober 2022 bei der Kölschen Sportnacht in der Flora.

Zum Jahresende kommen viele Menschen etwas zur Ruhe, nicht so die Profis der Kölner Haie. Allein bis Heiligabend stehen noch vier Heimspiele an.

Nennt man das Ergebnis-Delle, Negativ-Lauf oder sogar schon handfeste Krise? Bei den Kölner Haien läuft es so gar nicht rund – und das ausgerechnet vor dem Derby gegen Düsseldorf am Freitragabend, 19.30 Uhr, Lanxess-Arena).

Aber vielleicht kann genau dieses Spiel der Dosenöffner werden für heiße Vorweihnachtstage. Zuletzt gab es drei Pleiten in Serie: 3:6 bei RB München, 2:3 bei den Straubing Tigers, davor ein 1:4 gegen Schwenningen.

Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG vor ausverkaufter Lanxess-Arena?

Gegen die DEG soll die Wende her vor den folgenden Heimspielen gegen Frankfurt am Sonntag (18. Dezember, 14 Uhr), gegen Augsburg am Dienstag (20. Dezember, 19.30 Uhr) und gegen Bremerhaven (22. Dezember, 19.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion).

Alles zum Thema Moritz Müller

Mehr als 17.000 Tickets sind weg für das Derby – die Haie steuern auf eine ausverkaufte Hütte zu. Zuletzt gab es die am 3. Januar 2020 beim 1:2 gegen die Düsseldorfer. Damals waren 18.600 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei.

Und vor dem Spiel am Freitagabend sollten die Fans einiges beachten. Die Haie kündigen mit dem Fanprojekt eine besondere Aktion zum 50. Geburtstag der Haie an und appellieren an die Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Spiel: „Haie-Fans! Im gesamten Unterrang wird es heute Abend eine besondere Fan-Choreo zu unserem Jubiläum geben. Bitte seid deshalb frühzeitig auf Euren Plätzen.“

Vor dem Spiel tauchten auch süße Fotos von Kapitän Moritz Müller (36) und Haie-Trainer Uwe Krupp (57) auf. Die Haie posteten die Bilder aus dem Jahr 2003 auf Instagram. Darauf zusehen ein blutjunger Müller, der ehrfürchtig vor Legende Krupp steht und sich ein T-Shirt signieren lässt, mit den Worten: „Für Moritz...“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Krupp hatte damals nach seinem Karriere-Ende 2002 seine erste Trainerstation bei den Atlanta Duluth Ice Hawks. Und Müller war gerade frisch zu den Junghaien gekommen.

Eishockey-Legende Uwe Krupp unterschreibt ein Shirt von Moritz Müller (Kölner Haie).

Uwe Krupp erfüllte 2003 einen Autogramm-Wunsch von Moritz Müller. Im Jahr 2022 fungieren sie als Trainer und Kapitän der Kölner Haie.

Die Fans sind ganz angetan. „Ach wie süüüüß“, kommentiert ein weiblicher Anhänger. „Sehr schöner Schnappschuss“, meint ein anderer KEC-Fan. Knapp 20 Jahre später ist der ehemalige „Fan“ Müller Haie-Kapitän und Krupp sein Trainer. Beide wollen das Derby ähnlich erfolgreich gestalten wie zuletzt in Düsseldorf.

Am 28. Oktober gewann der KEC nach 63 Sekunden in der Overtime mit 4:3 beim Rheinland-Rivalen. Es war ein wilder Ritt, denn der KEC lag kurz vor Schluss noch mit 1:3 hinten. Dann verkürzte David McIntyre zum 2:3, und drei Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit schoss Nick Baptiste die Haie noch in die Verlängerung. Dort sorgte Jason Bast für den emotionalen Auswärtssieg.

Bast erinnert sich: „Das war ein wildes Spiel, so viele Emotionen, so viel Energie in der Halle. Wie wir damals zurückgekommen sind, das war sehr speziell für das ganze Team.“ Er freut sich nun auf Freitagabend: „Solche Spiele sind einfach nur großer Spaß, mit der ganzen Energie in der Arena. Ich freue mich auf Düsseldorf. Wir müssen uns um unsere Aufgaben kümmern und freuen uns auf eine volle Arena.“

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.