Ein Weltmeister für die Kölner Haie: Auch der nächste Neuzugang beim KEC hat eine beeindruckende Vita – und dürfte auf Empfehlung von Trainer Kari Jalonen kommen.
Jetzt auch noch ein WeltmeisterKölner Haie machen nächsten Star-Transfer offiziell

Copyright: Kölner Haie
Neuzugang Oliwer Kaski bringt viel Erfahrung mit zu den Kölner Haien.
von Béla Csányi (bc)
Das Haifischbecken wird immer mehr zur finnischen Sauna! In Vorbereitung auf die neue Saison haben die Kölner Haie am Freitag (18. Juli 2025) ihren nächsten Neuzugang verkündet. Mit Oliwer Kaski (29) kommt erneut ein Landsmann von Trainer Kari Jalonen (65).
Kurz nach der Verpflichtung von Olympiasieger Valtteri Kemiläinen (33) kommt in Kaski nun auch ein Weltmeister zum KEC. Mit Finnland hatte er an drei Weltmeisterschaften teilgenommen und 2019 den Titel gewonnen. Die Haie holen den Verteidiger jetzt aus Schweden von HV71 aus Jönköping.
Kaski freut sich auf Herausforderung in Köln
Dass Kaski nach Köln wechseln würde, war seit Wochen ein offenes Geheimnis. In der Heimat hatte er bereits öffentlich über seine nächste Karriere-Station gesprochen, nur die offizielle Verkündung durch den neuen Arbeitgeber stand bislang noch aus.
Anders als bei Aufkommen der Meldungen im Juni können sich die Haie-Fans inzwischen schon ein genaueres Bild von ihrer Mannschaft für die neue Saison machen. Zahlreiche Neuzugänge sind inzwischen unter Dach und Fach.
„In den gemeinsamen Gesprächen mit Matthias Baldys und Kari Jalonen wurde mir ein klarer Weg aufgezeigt – ich freue mich sehr, demnächst zur Mannschaft zu stoßen und möchte mich schnellstmöglich integrieren“, sagte Kaski bei seiner Vorstellung.
Der Defensiv-Spezialist hat sich dabei auch über die Haie schlaugemacht: „Ich blicke meiner Zeit bei den Haien mit viel Vorfreude entgegen. Der KEC ist ein spannender und gut geführter Klub mit einer großartigen Anhängerschaft.“
Freuen darf sich Kaski auf viele weitere Neuzugänge, darunter die Angreifer Dominik Bokk (25), Nate Schnarr (26) und Ryan MacInnis (29). Kapitän Moritz Müller (38) bleibt nach seiner Vertragsverlängerung außerdem für eine weitere Saison an Bord.
Nicht nur auf dem Eis setzen die Haie unter Jalonen auf noch mehr Finnland-Power: Auch im Trainerteam holte sich der Coach einen Landsmann nach Köln, Tommi Satosaari soll sich künftig um die Goalies Tobias Ancicka (24) und Felix Brückmann (24) kümmern.