Vor Deutschland Cup in KrefeldEishockey-Bundestrainer an Corona erkrankt

Söderholm

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm (hier eine Aufnahme aus dem April 2019) ist an Corona erkrankt.

von Frank Neußer (neu)

München – Bundestrainer Toni Söderholm (42) kann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup vom 5. bis 8. November in Krefeld nicht von der Bande aus betreuen. Der Finne hat sich mit Corona infiziert und bleibt daher in München in Quarantäne.

„Das ist ganz klar die größte persönliche Enttäuschung, die ich selbst als Spieler oder Trainer erlebt habe. Ich habe am Donnerstag noch Sport gemacht, am Abend begannen die Symptome mit Fieber und Husten. Zum Glück war ich an dem Tag nur bei mir zu Hause.“

Toni Söderholm hatte keinen Kontakt zu Spielern

Kontakt zu Spielern des DEB-Teams hatte Söderholm nicht, deshalb besteht keinerlei Gefährdung, zumal die Profis am Sonntag alle mit einem frischen negativen Testergebnis anreisten.

Söderholm wird aber enge Verbindung zu seinem Trainerteam und den Spielern halten und die grundsätzliche Linie auch aus der Ferne vorgeben. Jede Entscheidung wird mit dem Bundestrainer abgesprochen sein. Besonders U18-Bundestrainer Steffen Ziesche wird eine wichtige Rolle einnehmen.

Ab Mittwoch verstärkt überdies noch Thomas Popiesch, Chefcoach von DEL-Verein Fischtown Pinguins Bremerhaven, das Trainerteam der Nationalmannschaft.

Deutschland Cup ohne Moritz Seider

Auch beim Kader gab es kurz vor der Anreise noch Veränderungen. Verteidiger Moritz Seider bleibt nach Absprache aufgrund der Pandemielage in Schweden bei seinem Club Rögle BK, an den der 19-Jährige von den Detroit Red Wings ausgeliehen ist.

Draisaitl

NHL-Star Leon Draisaitl (hier bei einem Interview bei den Kölner Haien) wird nicht beim Deutschland Cup mitspielen.

Zudem nimmt der Münchner Patrick Hager nicht am Deutschland Cup teil, ebenso fehlt NHL-Star Leon Draisaitl. So umfasst das Aufgebot der Nationalmannschaft drei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stürmer.

Sechs Spieler der Kölner Haie dabei

Von den Kölner Haien werden in Krefeld Kapitän Moritz Müller (151 Länderspiele), Colin Ugbekile (4) sowie Frederik Tiffels (44) die deutschen Farben vertreten. Für das „Top Team Peking“ wurden mit Simon Gnyp, Lucas Dumont und Junghai Luca Münzenberger drei weitere KEC-Spieler nominiert.

Toni Söderholm im ständigen Kontakt zum Team

Söderholm: „Alle taktischen Dinge sind ganz klar und ich kann von daheim eingreifen, wenn es nötig ist. Wir werden jeden Tag zwei bis vier Mal in Kontakt sein und die Abläufe und Inhalte besprechen. Die Trainingseinheiten werden gefilmt und ich bekomme sie geschickt. Jeden Abend werden wir den Tag durchgehen, bei den Spielen werden wir in der Drittelpause in Verbindung sein, da ist vieles möglich.“

Nach den coronabedingten Absagen von Norwegen, der Slowakei, der Schweiz und Russland trifft Deutschland in Krefeld auf den kommenden WM-Gastgeber Lettland und eine DEB-Perspektivauswahl des Top Teams Peking. (fne)