Sport-Drama um Triathlon-HoffnungEx-Model Viktoria Fürst feiert Geburtstag im Rollstuhl

Viktoria Fürst posiert vor malerischer Berg-Kulisse für ein Selfie

Viktoria Fürst träumt von einer Triathlon-Karriere. Aktuell wird die Bayerin jedoch von einer schweren Verletzung ausgebremst.

Viktoria Fürst träumt von einer großen Triathlon-Karriere. Doch aufgrund einer schweren Verletzung feierte sie ihren Geburtstag nun im Rollstuhl – und verpasste auch noch ein echtes Saison-Highlight.

Für viele Sport-Stars sind die sozialen Netzwerke längst mehr als nur ein kleines Zubrot geworden. Ob Leichtathletik-Ass Alica Schmidt (23), Rio-Weltmeister Lukas Podolski (37) oder internationale Größen wie der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (37) – sie alle nutzen ihre enormen Reichweiten nicht nur zum Austausch mit den Fans, sondern auch, um eigene Projekte zu promoten und Werbe-Erlöse zu generieren.

Auch Viktoria Fürst (27) ist in den sozialen Netzwerken längst keine Unbekannte mehr. Die fitte Sportskanone aus dem bayrischen Örtchen Pemfling im Oberpfälzer Landkreis Cham betreibt unter anderem einen erfolgreichen Instagram-Kanal.

Auf der Foto-Plattform folgen der laufbegeisterten Bayerin bereits mehr als 40.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Tendenz: steigend.

Alles zum Thema Social Media

Viktoria Fürst: Ex-Model strebt Triathlon-Karriere an

Fürst weiß als ehemaliges Model natürlich, wie sie sich für ihre Follower in Szene setzen muss. So finden sich zwischen vielen Wettkampfbildern immer wieder auch freche Selfies und luftige Schnappschüsse im Bikini oder Badeanzug.

Hintergrund: Fürst ist begeisterte Läuferin, trainiert aktuell jedoch vor allem für eine erfolgreiche Triathlon-Karriere. Vor zwei Wochen gab sie ihr Debüt beim Drachentriathlon im bayrischen Furth im Wald über die Olympische Distanz: Die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und den abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf absolvierte Fürst in 3:02:59 Stunden.

Für die Zukunft träumt Fürst von einer Ironman-Teilnahme. Doch die muss nun erst einmal warten...

Kahnbeinbruch: Viktoria Fürst feiert Geburtstag im Rollstuhl

Denn aktuell wird Fürst von einer schweren Verletzung ausgebremst. Diagnose: Kahnbeinbruch im linken Fuß! Nun muss Fürst eine dicke Schiene tragen und an Krücken laufen. An schweißtreibendes Training ist daher nicht zu denken.

Am vergangenen Sonntag (26. Juni) war Fürst beim Stadtlauf in Cham gestartet, dabei unglücklich mit dem Fuß aufgekommen und weggeknickt. Unter Schmerzen lief sie das Rennen zu Ende, wurde Zweite. Doch dann folgte nach einem Arztbesuch die niederschmetternde Diagnose.

„Mein erster Bruch in meinen Leben! Ich denke, es wird eine mentale Herausforderung für mich werden. Rückgängig kann ich es leider nicht machen, nur das Beste aus dieser Situation machen“, schrieb die Bayerin auf Instagram. Doch Fürst kündigte kämpferisch an: „Ich werde mir mein Lächeln und meine Positivität nicht nehmen lassen! Ich komme nach dieser dunklen-Sportpause noch stärker zurück!“

Doppelt bitter: An diesem Wochenende wollte Fürst eigentlich beim Challenge Roth sein und bei einer der weltweit größten Triathlon-Veranstaltungen (3000 Starterinnen und Starter am Sonntag, 3. Juli) unter anderem Top-Stars wie Jan Frodeno (40) und Patrick Lange (35) an der Strecke zujubeln. Doch dieser Termin fällt nun ebenso ins Wasser, wie die geplanten Wettkämpfe für die kommenden Monate.

Ihren Humor hat Fürst aber dennoch behalten. So veröffentlichte sie am Donnerstag (30. Juni) ein Video auf ihrem Instagram-Kanal, es war ein ganz besonderes Datum: „Ich wollte einen außergewöhnlichen Geburtstag dieses Jahr haben. Jetzt habe ich ihn.“ Hier sehen Sie das Instagram-Video:

In dem Clip ist zu sehen, wie Fürst im Rollstuhl im Stadion über die Tartan-Bahn rollt. An ihrem Gefährt sind zwei Luftballons geknotet, welche eine „27“ bilden. 

„Es ist anders gekommen als geplant“ schreibt Fürst, die aber schon wieder lachen kann. Für ihr Comeback auf der Rennstrecke wird sie derweil nach Ausheilung der Verletzung kämpfen. Und wer weiß: Vielleicht steht die kecke Bayerin ja in Zukunft dann auch gemeinsam mit Stars wie Frodeno an der Startlinie. (kos)