+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Früher als Dirk NowitzkiOrlando Magic holt Franz Wagner (19) in die NBA

Beate und ihr Sohn Franz Wagner beim NBA Draft 2021 in Brooklyn.

Beate und ihr Sohn Franz Wagner beim NBA Draft 2021 in Brooklyn.

Als frühester deutscher Basketball-Spieler seit Detlef Schrempf vor 36 Jahren ist Franz Wagner in die NBA gedraftet worden. Sein Bruder Moritz findet emotionale Worte.

Orlando. Der große Bruder spielt schon in der besten Basketball-Liga der Welt – nun könnte die nächste NBA-Karriere eines Wagners in den USA beginnen.

Franz Wagner ist im NBA-Draft in der Nacht zu Freitag (30. Juli) von Orlando Magic an Position acht ausgewählt worden und damit als deutscher Basketballer so früh wie bislang nur Detlef Schrempf 1985 (ebenfalls an Position acht).

Franz Wagners Bruder Moritz spielt schon in der NBA

Der Berliner Wagner (19) könnte in der 75. Saison der NBA an der Seite seines Bruder Moritz Wagner (24) auflaufen, der die vergangene Spielzeit im Trikot der Magic beendet hatte, aber derzeit vertragslos ist.

Alles zum Thema Dirk Nowitzki

Moritz Wagner im Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft am 28. Juli 2021 bei Olympia in Tokio gegen Nigeria.

Moritz Wagner im Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft am 28. Juli 2021 bei Olympia in Tokio gegen Nigeria.

„Ich kann es kaum erwarten, nach Orlando zu kommen“, sagte Franz Wagner, „es fühlt sich großartig an, ein Traum ist wahr geworden.“ Das Team habe „viel Talent“, er wolle in seinem Rookie-Jahr „einfach jeden Tag besser werden. Ich möchte bescheiden sein und von meinen Teamkollegen lernen.“

Dirk Nowitzki wurde 1998 an Position 9 gedraftet

Wagner, der als kleiner Junge Dirk Nowitzki bewunderte, wurde sogar früher gedraftet als das Basketballidol aus Würzburg. Nowitzki (43) war 1998 als Nummer neun an die Milwaukee Bucks gegangen und dann an die Dallas Mavericks weitergegeben worden. Schrempf (58) hatten sich die Mavericks 1985 als achten Pick gesichert.

„Gratulation an Franz. Ich bin überzeugt davon, dass er das Potenzial hat, sich in der NBA durchzusetzen. Ich freue mich mit ihm und wünsche ihm, dass er bei seinem neuen Klub in eine gute Situation kommt“, sagte Bundestrainer Henrik Rödl.

NBA 2021: Cade Cunningham an Position 1 gedraftet

Forward Wagner (2,05 m) wurde 2019 Vizemeister mit Alba Berlin und hatte sich zuletzt für den Draft und damit gegen ein drittes College-Jahr bei den Michigan Wolverines entschieden. Auch Moritz Wagner, der derzeit in Tokio beim Olympiaturnier für Deutschland spielt, war von den Wolverines in die NBA gegangen.

In Orlando zeigte „Moe“ Wagner gute Leistungen. Es könnte sein, dass die Magic die Brüder vereinen. Als Nummer eins ging in Brooklyn Cade Cunningham (19) an die Detroit Pistons. (sid)