NBA-ÜberraschungDallas eliminiert bestes Team der Saison mit Kantersieg

Luka Doncic von den Dallas Mavericks bejubelt mit seinem Team am 15. Mai 2022 in Phoenix den Einzug in die Conference Finals der NBA.

Luka Doncic von den Dallas Mavericks bejubelt mit seinem Team am 15. Mai 2022 in Phoenix den Einzug in die Conference Finals der NBA.

Mit Maxi Kleber von den Dallas Mavericks und Daniel Theis von den Boston Celtics stehen gleich zwei deutsche Basketball-Nationalspieler in der dritten Playoff-Runde der NBA.

Was für ein Abend für die beiden deutschen Profis in der stärksten Basketball-Liga der Welt! Sowohl Maxi Kleber als auch Daniel Theis haben mit ihren Teams die entscheidenden siebten Spiele in den NBA-Playoffs gewonnen und die nächste Runde erreicht.

Mit Maxi Kleber von den Dallas Mavericks und Daniel Theis von den Boston Celtics stehen somit gleich zwei deutsche Nationalspieler in der dritten Playoff-Runde der NBA.

NBA-Playoffs: Dallas Mavericks und Boston Celtic in Conference Finals

Beide Teams setzten sich in der Nacht zu Montag (16. Mai 2022) in den siebten Spielen in der nordamerikanischen Profiliga durch: die Mavs gegen die Phoenix Suns, die Celtics gegen die Milwaukee Bucks.

Den Mavs gelang ein deutlicher 123:90 (57:27)-Auswärtserfolg beim besten Team der Hauptrunde. Damit stehen die Texaner zum ersten Mal seit 2011 wieder in den Conference Finals im Westen, als sie mit Dirk Nowitzki den Titel gewannen.

Dirk Nowitzki bei Sieg der Dallas Mavericks in Halle in Phoenix

Die deutsche Basketball-Legende verfolgte den Kantersieg vor Ort, als die Mavs zur Pause nur 27 Punkte kassierten und bereits mit 30 Zählern in Führung lagen. Mavs-Star Luka Doncic hatte zur Halbzeit alleine 27 Punkte erzielt, am Ende kam er auf 35 Zähler. Kleber markierte drei Punkte und blockte drei Würfe.

In den Western Conference Finals treffen die Mavericks auf die Golden State Warriors. Das erste Spiel wird am Mittwoch (Ortszeit) in San Francisco stattfinden.

NBA-Playoffs: Boston Celtics eliminieren Milwaukee Bucks

Im Osten bezwangen die Boston Celtics zu Hause die Milwaukee Bucks mit 109:80 (48:43) und warfen damit den Titelverteidiger aus den Playoffs. Die Celtics waren zuletzt in der Saison 2019/20 in den Conference Finals gestanden.

Als Team versenkten die Gastgeber 22 Dreier – ein NBA-Rekord für ein siebtes Playoff-Spiel. Dabei stach Grant Williams heraus: Er war sieben Mal von außen erfolgreich. Theis blieb in sechsminütiger Einsatzzeit ohne Punkte, holte sich aber drei Rebounds und blockte zwei Würfe.

Für die Celtics kommt es in den Eastern Conference Finals zum Duell mit den Miami Heat. Die Auftaktbegegnung der Serie findet am Dienstag (Ortszeit) in Miami statt. (dpa)