+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

NBALakers verlieren LA-Derby gegen Clippers kurz vor Schluss

Clippers-Big Isaiah Hartenstein im Zweikampf mit Lakers-Star Anthony Davis.

Clippers-Center Isaiah Hartenstein (l.) musste am 3. Februar 2022 (Ortszeit) oft Lakers-Star Anthony Davis (r.) verteidigen.

Die LA Lakers bangen um die Playoffs: Im Stadtderby gegen die Clippers verlor der NBA-Rekordmeister erneut kurz vor Schluss. Schmerzlich vermissen tun die Fans weiterhin Superstar LeBron James.

In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben die Clippers das Derby in Los Angeles in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4. Februar 2022) gegen die Lakers mit 111:110 (50:54) gewonnen.

Damit verdrängten die Clippers in der Tabelle der Western Conference ihren Stadtrivalen vom achten Platz. Die Lakers mussten im fünften Spiel nacheinander auf ihren verletzten Superstar LeBron James (37) verzichten.

Reggie Jackson entscheidet umkämpfte NBA-Partie kurz vor Schluss

In einer spannenden Schlussphase gab es in den letzten 63 Sekunden sechs Führungswechsel. Nachdem Anthony Davis (28), der mit 30 Punkten der beste Scorer des Abends war, zwölf Sekunden vor der Schlusssirene die Lakers mit 110:109 in Führung gebracht hatte, traf auf der Gegenseite Reggie Jackson (31) den spielentscheidenden Wurf für die Clippers vier Sekunden vor dem Ende der Partie.

Alles zum Thema USA

Beim Siegerteam erzielte der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein (23) sechs Zähler. Der in den Staaten geborene Center spielt bislang eine starke Saison. Bei durchschnittlich 16 gespielten Minuten kommt Hartenstein auf 7,5 Punkte, 1,8 Assists und 4,2 Rebounds. Sollte der Deutsche diese Werte halten, wäre es in allen drei Kategorien sein neuer Saisonbestwert.

Die Atlanta Hawks und Toronto Raptors bezwangen die beiden erstplatzierten Teams der NBA. Die Hawks setzten sich gegen das Spitzenteam der Western Conference, die Phoenix Suns, mit 124:115 (64:61) durch. Dabei überragte Trae Young (23) mit 43 Punkten.

Die Raptors schlugen die derzeit beste Mannschaft der Eastern Conference, die Chicago Bulls, mit 127:120 (54:50) nach Verlängerung. Vier Spieler Torontos (OG Anunoby, Scottie Barnes, Pascal Siakam & Fred VanVleet) erzielten über 20 Zähler. (dpa)