+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

NBA-FinalsIrre Dreier-Serie von Curry reißt – dennoch siegen sich Warriors zum Matchball

Man kann ihn kaum verteidigen – Stephen Curry jubelt nach seinem getroffenen Wurf mit erhobenen Armen und lässt sich von den Fans feiern.

Marcus Smart (l.), Steph Curry (M.) und Gary Payton II (r.) im fünften Spiel der NBA-Finals zwischen den Golden State Warriors und den Boston Celtics am 13. Juni 2022.

Jetzt wird es eng für die Boston Celtics um den Deutschen Daniel Theis. In Spiel fünf könnten sich die Golden State Warriors vor heimischer Kulisse durchsetzen und haben so einen Matchball im nächsten Spiel.

Platzt der Traum vom NBA-Titel? Für den deutschen Nationalspieler Daniel Theis (30) und seine Celtics wird es jetzt eng. In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga verloren sie Spiel fünf bei den Golden State Warriors mit 94:104.

In der Best-of-seven-Serie führt die Mannschaft um die „Splash Brothers“ (Stephen Curry und Klay Thompson) nach dem Sieg mit 3:2. Boston muss nun zweimal nacheinander gewinnen, um doch noch seine 18. Meisterschaft in der NBA zu holen.

NBA: Golden State Warriors gehen mit 3:2 in Führung

Die Warriors holten den wichtigen Sieg, obwohl Stephen Curry (34) drei Tage nach seiner 43-Punkte-Vorstellung im vierten Duell einen schwachen Abend erwischte. Der MVP-Kandidat blieb nach 132 aufeinanderfolgenden Play-off-Spielen erstmals ohne Dreier, seine neun Versuche gingen allesamt daneben.

Currys Lauf mit mindestens einem Dreier pro Einsatz (in Hauptrunde und Play-offs) endete nach 233 Spielen. Der Superstar traf sieben von 22 Würfen aus dem Feld und kam auf nur 16 Punkte.

Matchwinner der Warriors war in San Francisco Andrew Wiggins (27), der auf 26 Punkte und 13 Rebounds kam. Klay Thompson (32) versenkte fünf Dreier und sammelte 21 Punkte.

NBA: Nationalspieler Daniel Theis blieb wieder ohne Einsatz

Daniel Theis kam bei Boston zum dritten Mal nacheinander nicht zum Einsatz, als bester Werfer der Celtics verbuchte Jayson Tatum (24) 27 Punkte und zehn Rebounds. Marcus Smart (28) steuerte 20 Zähler bei.

Golden State kann in der Nacht zu Freitag (3 Uhr MESZ/DAZN) seinen vierten NBA-Titel in acht Jahren perfekt machen, das sechste Duell findet in Boston statt.

„Wir haben zwei Versuche, um einen Sieg zu holen, aber wir wissen auch, wie schwierig es wird“, sagte Warriors-Trainer Steve Kerr (56): „Niemand feiert, aber wir freuen uns, in dieser Position zu sein und wir wollen das ausnutzen.“ (sid/fr)