Komplettes Team positiv getestetBundesliga-Partie wird wegen Coronafällen abgesagt

Ein positiver Corona-Schnelltest zeigt zwei rote Linien an.

Ein positiver Corona-Schnelltest liegt auf einem Tisch. Das Foto entstand am 17. Januar 2022.

Corona-Alarm in der Basketball-Bundesliga (BBL)! Alle Spieler und Trainer der Niners Chemnitz sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Deshalb fällt ihr erstes Saisonspiel aus.

Ein Corona-Ausbruch von besonderem Ausmaß hat in der Basketball-Bundesliga (BBL) direkt zum Auftakt für eine Spielabsage gesorgt.

Das für Dienstagabend angesetzte Duell zwischen den Niners Chemnitz und den MLP Academics Heidelberg kann nicht stattfinden, da den Gastgebern wegen positiver Fälle und daraus resultierenden Isolationsverpflichtungen kein einziger Stammspieler zur Verfügung steht.

Alle Spieler und Trainer in häuslicher Isolation

Nach Klubangaben klagten mehrere Spieler und Trainer über Erkältungssymptome, am Samstag waren einige Corona-Antigen-Schnelltests positiv.

Alles zum Thema Corona

PCR-Tests für das gesamte Chemnitzer Team brachten anschließend ausschließlich positive Laborbefunde. Alle betroffenen Spieler und Trainer begaben sich umgehend in häusliche Isolation.

Die BBL stimmte dem Antrag zur Spielabsage zu. „Über weitere Chemnitzer Partien kann noch keine Aussage getroffen werden“, hieß es in der Mitteilung der Liga.

Laut Klub wird das Team „nach aktuellem Stand der Dinge“ sein erstes Saisonspiel „am kommenden Sonntag beim FC Bayern München bestreiten“.

Doch wie kam es zu dem Corona-Ausbruch? Grund könnte eine Auslandsreise gewesen sein. Diesen Zusammenhang zieht zumindest die „Bild“.

Dem Bericht zufolge seien die Chemnitzer am vorletzten Wochenende in der Qualifikation zur FIBA Basketball Champions League aktiv gewesen. Die Niners zogen bei ihrer Europapokal-Premiere im mazedonischen Skopje ins Finale ein, verloren am Sonntag vor einer Woche allerdings gegen den türkischen Klub SC Tofas Bursa mit 78:82.

Ob die positiven Corona-Tests wirklich mit der Reise zu tun haben, ist unklar. Jedenfalls fällt der Saisonstart der Sachsen erst einmal aus. Das hatten sich die Niners ganz anders vorgestellt. (sid/can)