EM-VorbereitungDeutschlands Basketballer im Supercup-Finale – aber Sorge um Superstar Schröder

Deutschlands Basketball-Spieler stehen nach dem Spiel beim Supercup zusammen.

Deutschlands Basketball-Auswahl steht nach dem Sieg gegen Tschechien am Freitag (19. August 2022) im Finale des Supercups.

Final-Einzug beim Supercup für Deutschlands Basketball-Nationalteam. Gegen Tschechien feierte die DEB-Auswahl im Halbfinale einen Sieg, muss aber um Dennis Schröder bangen.

Trotz schlechter Nachrichten vor dem Turnier haben Deutschlands Basketballer auch zum Start in den Supercup am Freitag (19. August 2022) ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim traditionellen Vier-Nationen-Turnier feierte das Team von Gordon Herbert (63) einen 101:90-Sieg gegen Tschechien.

Das Team um Kapitän und NBA-Profi Dennis Schröder (28) trifft im Finale am Samstag jetzt auf EM-Favorit Serbien, der sich mit 90:86 im ersten Halbfinale gegen Italien durchgesetzt hatte. Der Anführer des DEB-Teams ist für das Spiel allerdings fraglich.

Supercup: Deutschland siegt trotz mehrerer Ausfälle

Das deutsche Team zeigte sich von den personellen Turbulenzen der vergangenen Tage unbeirrt. NBA-Profi Daniel Theis wurde wegen Kniebeschwerden geschont, Niels Giffey fehlte aus privaten Gründen. Und der erst am Donnerstag zur Mannschaft gestoßene Nick Weiler-Babb wurde nach nur einer Trainingseinheit mit seinen neuen Mitspielern noch nicht eingesetzt.

Alles zum Thema Dennis Schröder

Der gerade erst eingebürgerte Guard von Bayern München soll aber am Samstag zum Einsatz kommen, wie Bundestrainer Herbert im Vorfeld angekündigt hatte. Der Bundestrainer setzte zu Beginn unter anderem auf Schröder und Franz Wagner in der Startformation.

Und vor allem der 20 Jahre alte Wagner zeigte sofort, dass er bei der Basketball-EM eine wichtige Rolle in der deutschen Auswahl spielen kann. Zur Pause hatte der NBA-Profi von den Orlando Magic, dessen Bruder Moritz Wagner das Turnier wegen einer Fußverletzung verpassen wird, bereits 15 Punkte auf seinem Konto.

Basketballer bangen nach Verletzung um Dennis Schröder

Zur Halbzeit lag die deutsche Mannschaft mit zwölf Punkten vorne (56:44) und zeigte offensiv einige vielversprechende Ansätze. Defensiv fehlte es den Gastgebern jedoch in vielen Situationen an der nötigen Intensität, hier machte sich vor allem das Fehlen von Center Theis bemerkbar.

Dennis Schröder im Supercup-Halbfinale in Aktion.

Dennis Schröder im Supercup-Halbfinale in Aktion. In der Endphase des Spiels gegen Tschechien verletzte er sich.

Doch im Angriff zeigte das Herbert-Team viele positive Dinge. Außer Wagner und Schröder hatten auch Maodo Lo und Andreas Obst ihren Anteil am insgesamt ungefährdeten Sieg. Allerdings waren die Tschechen, die bei der EM unter anderem auf Serbien treffen werden, auch kein wirklicher Gradmesser. Kurz vor Schluss gab es noch eine Schrecksekunde für das deutsche Team. Kapitän Schröder knickte um und humpelte sofort aus der Halle in die Kabine.

Den ersten richtigen Härtetest wird es für Deutschland nun am Samstag gegen das topbesetzte Serbien geben. Danach stehen bis zum EM-Auftakt gegen Frankreich am 1. September in Köln noch die beiden WM-Qualifikationsspiele in Schweden (25.8.) und in München gegen Slowenien mit Superstar Luka Doncic (28.8.) an.  (dpa)