Aus für NBA-StarNach Wagner-Schock: Bruder Franz führt DBB-Team zum Test-Sieg in Belgien

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Europameisterschaft selbst kurzfristig auf NBA-Profi Moritz Wagner verzichten. Hier ist er vor dem Olympia-Viertelfinale gegen Slowenien.

Aus der Traum vom Start mit Bruder Franz: Deutsche Basketballer bei EM ohne NBA-Profi Moritz Wagner, hier am 3. August 2021 in der Olympia Finalrunde.

Harter Schlag für das DBB-Team: Die Basketball-Europameisterschaft muss ohne den verletzten Moritz Wagner stattfinden. Bruder Franz führte das DBB-Team mit 23 Punkten zum 87:83-Sieg gegen Belgien. 

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Europameisterschaft selbst kurzfristig auf NBA-Profi Moritz Wagner (25) verzichten. Die positive Nachricht: Bruder Franz führte das Team zum ersten Testspiel-Sieg, im belgischen Hasselt besiegten sie die Gastgeber nach durchwachsener Vorstellung mit 87:83 (46:50).

Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Mittwoch, 10. August 2022, mitteilte, kann der 25 Jahre alte Profi der Orlando Magic in diesem Sommer aufgrund einer Knöchelverletzung nicht mehr eingesetzt werden.

Basketball-EM: Das sagt Nationalspieler Moritz Wagner zu seinem Aus

„Ich sage es, wie’s ist. Das tut weh“, sagte Wagner in einer Mitteilung des Verbands: „Seit Jahren hab ich mich auf dieses Turnier und diese Möglichkeit gefreut: In Deutschland zu spielen, in Köln und meiner Stadt Berlin, mit meinem Bruder, bei einer Heim-Europameisterschaft, war etwas, dass ich mir jetzt schon länger erträumt hatte.“

Nun fehlt Moritz Wagner bei der EM mit Spielen in Köln und Berlin (1. bis 18. September) aber genau wie die weiteren NBA-Profis Isaac Bonga, Maximilian Kleber und Isaiah Hartenstein. Bonga unterzog sich kürzlich einer Operation, Kleber und Hartenstein verzichteten.

Dabei hatte sich Bruder Franz(209 beim Medientermin in Köln noch auf den Auftritt als Paar im Basketball-Nationalteam gefreut: „Das ist eine riesengroße Ehre, wir freuen uns extrem, unsere Eltern freuen sich. Viele Freunde kommen. Wenn wir im Auto zusammenfahren, haben wir oft darüber gesprochen, wie cool das alles ist.“  

Jetzt muss Franz allein die Wagner-Fahne im Team hochhalten. „Wir haben trotzdem ein starkes Team, viele Optionen. Unser Ziel ist eine Medaille.“ Um das zu unterstreichen, bot der 20-Jährige bei seinem Debüt im Nationalteam gegen Belgien eine starke Vorstellung in der Starting Five.

Angeführt wird die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert von den gestandenen NBA-Spielern Dennis Schröder und Daniel Theis sowie dem jüngeren der beiden Wagner-Brüder, Franz Wagner.

„Das ist ein harter Schlag für uns und vor allem für ihn selbst“, sagte Coach Herbert zur Verletzung des 2,11 Meter großen Moritz Wagner.

Nach dem Ausfall gehören derzeit noch 17 Spieler zum DBB-Kader. Noch in dieser Woche soll das Aufgebot deutlich reduziert werden, hatte Herbert bereits angekündigt. Am Freitag erfolgt in den Niederlanden eine weitere Vorbereitungsbegegnung.

Nach dem Supercup in Hamburg (19./20. August) kommt es im Rahmen der WM-Qualifikation im Münchner Audi-Dome zur Generalprobe gegen Europameister Slowenien (28. August). (dpa/ach)