+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Abreibung von Europameister SerbienOhne Dennis Schröder vergeigt DBB-Team ersten Härtetest

Deutschlands Dennis Schröder (links) und Justus Hollatz.

Das DBB-Team mit Justus Hollatz war am 20. August 2022 ohne Kapitän Dennis Schröder (links) chancenlos.

Krachende Niederlage im Finale des Supercups und große Verletzungssorgen: Auf die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wartet vor der Europameisterschaft noch viel Arbeit.

Die Abreibung gegen Europameister Serbien mit 56:83 (31:38) im Finale des Supercups in Hamburg war nicht die größte Sorge für Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert. Der Kanadier muss derzeit miterleben, wie ihm eine Stütze nach der anderen mit Blick auf die am 1. September 2022 startende Heim-Europameisterschaft wegbricht.

So bangt das Team in diesen Tagen mehr denn je um die Teilnahme von NBA-Profi Daniel Theis, der mit einer Knie-Verletzung auf jeden Fall die Generalprobe in der WM-Qualifikation gegen Slowenien in München verpasst. „Wie es bei der EM aussieht, werden wir in der kommenden Woche entscheiden“, glaubt Herbert.

Dennis Schröder kann im Finale verletzt nicht mitwirken

Doch seit Freitag hat er noch eine Sorge mehr: Dennis Schröder war kurz vor Ende des Halbfinals gegen Tschechien umgeknickt und war nur in zivil und als Anfeurer beim Endspiel gegen den EM-Topfavoriten in der Halle.

Alles zum Thema Dennis Schröder

Schröder hatte zwar schon gesagt, dass er „sich das Turnier sicher nicht entgehen lässt“, doch wie fit der Kapitän und NBA-Star, der sich bei der Europameisterschaft auch wieder in den Fokus von NBA-Klubs spielen wollte, sein wird, steht in den Sternen. „Wir haben schon Moritz Wagner und Isaac Bonga verloren, deswegen wäre es sehr wichtig, wenn Daniel fit wird. Bei Dennis hoffe ich es auch“, so Herbert.

Europameister-Coach Pesic erteilt Deutschland Lehrstunde

Die Lehrstunde in der O2-Arena vom ehemalige deutschen Europameister-Trainer und ehemaligen Kölner Coach Svetislav Pesic (72) und seinem Team fiel heftig aus. „Sie haben uns immer wieder vor Aufgaben gestellt – wir haben sie nicht gelöst. Das war der erste richtige Härtetest, den haben wir nicht bestanden“, sagt Center Johannes Voigtmann ernüchtert.

Voigtmann weiter:„Wir müssen unsere Hausaufgaben machen.“ Allerdings warten noch die WM-Qualifikationsspiele in Schweden (25. August) und gegen Slowenien (28. August in München) an. Voigtmann: „Da geht es auch um richtig was. Wir müssen sehen, wie wir die Belastung steuern.“

Bis dahin soll auch das endgültige EM-Team stehen – auf Trainer Gordon Herbert wartet noch viel Arbeit.