AchtungRückruf von Mineralwasser: Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen drohen

Wasser_Berg_Quellen_Kasten

Wasser-Chargen von „Berg Quelle Medium“ in der 0,75 Liter-Flasche mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. März 2023 wurde vorsorglich zurückgerufen.

Schwollen – Verbraucher aufgepasst: Wegen Verunreinigungen hat das rheinland-pfälzische Unternehmen Markengetränke Schwollen Wasserflaschen zurückgezogen. Das teilte das Unternehmen am Montag, 29. März 2021, mit.

  • Markengetränke Schwollen ruft Mineralwasser zurück
  • Flaschen sind verunreinigt
  • Wasser auch in Nordrhein-Westfalen vertrieben

Den Rückruf begründete das Unternehmen mit vorbeugendem Verbraucherschutz. Der Artikel wurde nach Angaben des Unternehmens vorwiegend in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg vertrieben.

Um diese Chargen handelt es sich:

  • Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9.3.23

Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder Produkte der GmbH seien aktuell nicht betroffen.

Wasser_Berg_Quellen_Kasten

Wasser-Chargen von „Berg Quelle Medium“ in der 0,75 Liter-Flasche mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. März 2023 wurde vorsorglich zurückgerufen.

Es sei nicht auszuschließen, dass Flaschen vereinzelt mit Lösemittel-Rückständen verschmutzt seien, die beispielsweise zu Geruchs- und Geschmacksabweichungen führen könnten.

Rückruf: „Berg Quelle Medium“ kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auslösen

Das größte Problem beim Lösemittel: Der Verzehr des betroffenen Wassers könne Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen, hieß es.

Kunden, die das Produkt gekauft haben, können es auch ohne Kassenbon bei ihrem Händler zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurückerstattet. Das teilte das Unternehmen mit.

Rückruf: Erst kürzlich Wasser wegen Glas zurückgerufen

Erst vor wenigen Tagen hatte die Eifel-Quelle GmbH ihr beliebtes Mineralwasser Eifel Quelle Classic zurückgerufen. Der Grund: In vereinzelten Flaschen könnten sich Rückstände von Glas im Wasser befinden.

Das Glas kann eine ernste Gefahr für die Gesundheit bedeuten. Denn durch winzige Scherben kann es zu Blutungen kommen. (dpa)