„Unzureichende Perspektiven“Hersteller zieht sich zurück: Kein Joghurtgeschäft mehr in Deutschland?

Verschiedene Joghurtprodukte stehen am 21. März 2018 in einem Kühlregal in einer nordrhein-westfälischen Edeka-Filiale.

Die Traditionsmarke Onken wird ab Ende Juni 2022 den Vertrieb von Joghurt in Deutschland einstellen. Das Bild zeigt verschiedene Joghurtprodukte im Supermarkt am 21. März 2018 und steht in keiner Verbindung zu dem Text.

Fruchtjoghurt und verschiedene Quarkvarianten von Onken, diese werden zukünftig nicht mehr in deutschen Supermarkt- und Discounterregalen zu finden sein. Der Mutterkonzern Emmi kündigte den Rückzug an.

Nach 80 Jahren Erfolgsgeschichte zieht sich der Joghurt- und Quarkhersteller Onken zurück. Bereits Ende Juni soll es so weit sein, eine Ära wird zu Ende gehen...

Den Rückzug aus dem Joghurt-Business dürfte der Traditionsmarke nach all den Jahren schwergefallen sein. Die Geschäftsführerin Elisabeth Wagner-Wehrborn bestätigte: „Die Entscheidung, unser Onken-Sortiment vom deutschen Markt zu nehmen, ist uns nicht leichtgefallen.“

Onken zieht sich aus dem Joghurt-Geschäft zurück

Die Gründe für die Veränderung seien nach eigenen Angaben des Mutterkonzerns Emmi „unzureichende Perspektiven im preislich hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark.“

Weiter wird in der Emmi-Pressemitteilung angegeben: „Das beschränkte Wachstumspotenzial und die ungenügende, durch die anhaltend steigenden Inputkosten zusätzlich negativ beeinflusste Profitabilität haben uns nun aber zu diesem aus wirtschaftlichen Gründen notwendigen Schritt bewogen.“

Wer in Zukunft aber nicht auf den beliebten Fruchtjoghurt verzichten möchte, der findet ihn weiterhin in Großbritannien. Ganz verschwindet Onken nämlich nicht von der Bildfläche: Das Onken-Geschäft soll in Großbritannien weiterhin zu den führenden Joghurt-Anbietern gehören.

Onken will sich zudem auf anderweitige Lebensmittel konzentrieren und legt seinen Fokus zukünftig vermehrt auf die Produktion von Käsespezialitäten sowie Ready-to-drink-Kaffees.

Im Jahr 1940 wurde das Molkereiunternehmen Onken von Hermann Onken gegründet. 2004 wurde Onken von der Oetker-Gruppe und sieben Jahre später von Emmi übernommen.

Bekannt ist Onken besonders für die unterschiedlichen Fruchtjoghurts und Quarkprodukte. Und auch der aus den 90er Jahren bekannte Kult-Fruchtquark „Frufoo“ ist Teil der Onken-Familie. (kvk)