Besonderes MottoMcDonald’s kündigt neues Menü an – in mehr als 100 Ländern

Big Mac und Pommes liegen in einem McDonald's auf einem Tisch.

Der Big Mac, hier ein Foto aus dem Jahr 2015, gehört seit Jahrzehnten zu den Verkaufsschlagern bei McDonald’s – und auch auf der Leinwand ist er beliebt: In der Serie „Seinfeld“ wurde er bereits in den 90er Jahren erwähnt. Solche Momente waren für die Restaurantkette eine Inspiration, ein neues Menü namens „As Featured In“ zu kreieren.

Es ist wie ein Happy Meal für Erwachsene: Der Fast-Food-Gigant McDonalds kündigt nun ein neues Menü an, welches eine kleine, kulinarische Reise durch die Popkultur sein soll. 

von Janina Holle (jh)

Ein Big Mac, ein Quarter Pounder, Chicken McNuggets – all diese Klassiker sind nicht nur bei Millionen von Menschen weltweit beliebt, sondern haben es sogar auf die Leinwände von Kinopalästen und die Bildschirme von Fernsehern geschafft.

Der Fast-Food-Gigant kündigte nun eine ganz besondere Überraschung an: das „As Featured In“ Menü. Eine Hommage an die zahlreichen Referenzen auf die Restaurantkette in berühmten Filmen, Fernsehserien und Songs.

McDonald's kündigt „As Featured In“-Menü an

Denn auch im fiktiven Leben haben die Figuren irgendwann einmal Hunger, und es ist nicht selten, dass sie in dem bekannten Schnellrestaurant landen. In Serien und Filmen wie „Seinfeld“, „Reality Bites“ oder „Ich bin nicht Rappaport“ wurden die Charaktere schon in den 90er Jahren hungrig auf die Burger von McDonalds – und nun dienen die Werke als Inspiration für das neue Menü.

Alles zum Thema McDonald's

Anlass für das neue Menü ist allerdings eine ganz neue Serie: Die zweite Staffel der Marvel-Serie „Loki“ startet im Oktober – die Fast-Food-Kette soll dort eine besondere Rolle spielen. Sogar eine ganze Filiale in den USA wird dafür umgebaut: Ein Geschäft in Brooklyn soll mit McDonalds-Erinnerungsstücken aus den 80er Jahren ausgestattet werden und somit die Zeit widerspiegeln, in der die Serie spielt.

Hier an der EXPRESS.de Umfrage teilnehmen:

„Es sind nicht nur unsere echten Fans, die eine Lieblingsbestellung haben … seit Jahrzehnten haben dies auch unsere Lieblingsfiguren aus Film und Fernsehen.“, so beschreibt Morgan Flatley, geschäftsführende Vizepräsidentin des Unternehmens, die Idee des Menüs in einer Mitteilung. „Das ‚As Featured In‘ Menü ist unser bisher größter Auftrag, der die denkwürdigsten McDonald’s-Referenzen in der Welt der Unterhaltung feiert“, heißt es weiter.

Das Menü ist aus mehreren beliebten Produkten zusammengestellt: Kundinnen und Kunden können zischen Chicken McNuggets, einem Quarter Pounder oder einem Big Mac wählen – zusätzlich gibt es noch eine Pommes und ein mittelgroßes Erfrischungsgetränk dazu. Außerdem stellt McDonalds eine brandneue Sweet’n’Sour Sauce mit dem Menü vor.

Zusätzlich enthüllt McDonalds eine weitere Kooperation: Zusammen mit der Londoner Skate- und Streetwearmarke Palace hat die Restaurantkette Merch kreiert, der exklusiv an die„ As Featured In“ Menüs gebunden ist. Nur mit einem Code auf der Verpackung sollen Stücke aus der Kollektion zu kaufen sein.

Ab Montag, dem 14. August 2023 wird das „As Featured In“ Menü in über 100 Ländern auf der ganzen Welt verfügbar sein – ob sich auch die McDonalds-Fans in Deutschland auf die Neuigkeit freuen können, ist bislang allerdings unklar.