Masken-RückrufWarnung: Corona-Mundschutz soll nicht getragen werden

viral protect_1

Diese Maske wurde von Drogerie Müller zurückgerufen.

Ulm – Die Mundschutz-Maske: In Corona-Zeiten ist sie unser ständiger Begleiter. Viele nähen sich den Mund-Nasen-Atemschutz selber. Aber oft ist der Kauf in einem Geschäft dann doch einfacher und schneller.

Auf die Qualität der im Handel erhältlichen Corona-Masken kann man sich eigentlich verlassen. Leider kommt es jetzt zu einem Rückruf eines beliebten Produkts.

Drogerie Müller ruft Maske „Viral Protect“ zurück

Der in Nordrhein-Westfalen weit verbreitete Drogeriemarkt Müller ruft eine 7-Monats-Schutzmaske zurück. Die Drogerie Müller Handels GmbH & Co. KG rät dazu, die Nutzung der Masken, die seit dem 30.10.2020 im Verkauf waren, umgehend einzustellen.

Alles zum Thema Corona

Konkret handelt es sich bei dem zurückgerufenen Produkt um die Maske „Viral Protect“ des Herstellers Media Chain Products. Eine Stoff-Maske, die laut Angaben des Herstellers 99,9 Prozent der Covid-19-Viren inaktiviert.

Um die Funktionalität der Corona-Masken müssen sich Kunden glücklicherweise keine Sorgen machen. Allerdings warnt der Drogeriemarkt Müller dennoch vor dem Tragen des Mundschutzes.

Als Grund für den präventiven Rückruf wird eine starke Geruchsentwicklung angegeben und empfohlen, die Nutzung umgehend einzustellen.

Corona-Masken nicht nur bei Drogerie Müller erhältlich

Die Rückgabe des betroffenen Artikels ist demnach in jeder Müller-Filiale möglich. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet, so das Unternehmen weiter.

Auch Kunden, welche die „Viral Protect“-Maske nicht beim Drogeriemarkt Müller erworben haben, werden auf den Rückruf hingewiesen. Die Masken wurden über verschiedene Vertriebswege (online und im stationären Handel) angeboten.

Bei Unklarheiten können sich Kunden an den Kundenservice der Drogerie Müller Handels GmbH & Co. KG wenden oder direkt an den Hersteller Media Chain Products GmbH. (jv)