Preisschock bei DiscounterLidl-Kunde geht zur Kasse und fällt plötzlich aus allen Wolken

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel.

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel.

Das Video eines Lidl-Kunden hat auf TikTok für Aufsehen gesorgt. Denn trotz eines relativ alltäglichen Einkaufs erlebt der Mann an der Kasse einen regelrechten Schock. 

von Paulina Meissner (mei)

Wer kennt es nicht: Man wollte eigentlich nur den Wocheneinkauf erledigen, doch am Ende landet wieder einmal viel mehr im Einkaufswagen als geplant. Die Folge ist meist eine teure Rechnung an der Kasse. Die Summe, die einem Lidl-Kunden nun nach seinem Einkauf angezeigt wurde, sprengt jedoch sämtliche Grenzen.

Und zwar so sehr, dass der Unbekannte sein Einkaufserlebnis gleich mit einem Video festhielt und auf TikTok teilte. Die Reaktionen fielen deutlich aus.

Lidl: Kunde erlebt nach Einkauf plötzlich teure Überraschung 

In dem kurzen Clip sieht man, wie auf der digitalen Anzeige der Kasse immer mehr Artikel dazugebucht werden. Die finale Rechnung: 4009,90 Euro. Wie bitte? Hat der Kunde etwa einen XXL-Einkauf getätigt?

Alles zum Thema Lidl

Ein Blick auf die gekaufte Ware beweist das Gegenteil. Denn dort sind gerade einmal 12 Produkte zu sehen. Darunter etwa ein Kernbrötchen, Guacamole Dip, ein Energydrink und vier Quarkbällchen. Soweit nichts Ungewöhnliches.

Hier siehst du das TikTok, das den Schock-Moment an der Kasse festgehalten hat:

Besonders Letztere scheinen die Rechnung ordentlich in die Höhe getrieben zu haben. Denn die vier Gebäckstücke wurden zu einem Preis von insgesamt 4000 Euro verbucht. Der TikTok-User schreibt dazu nur scherzhaft: „Warum so teuer, ja?“, markiert den Discounter und versieht den Text mit einem lachenden Smiley. Eine Erklärung für die extreme Rechnung gibt er allerdings nicht.

TikTok: Rechnung von Lidl-Kunde sorgt für ungläubige Reaktionen

Das sorgt für unzählige Reaktionen in der Kommentarspalte. Denn dort wundern sich die Userinnen und User über die Summe und fordern Aufklärung. Über 200.000 Mal wurde das Video bereits geliked, über 5000 Kommentare haben sich angesammelt. So heißt es unter anderem:

  • „Quarkbällchen für 4000 Euro? Was ist da drin?“
  • „Sind die Quarkbällchen mit Blattgold ummantelt?“
  • „Genieß die Quarkbällchen bloß!“
  • „Normalster Preis nach der Inflation“

Während viele Kommentare vor allem humorvoll sind, scheint Userin Sina die Erklärung für den saftigen Preis zu kennen. Sie schreibt unter dem Clip: „Um es zu erklären, die Quarkbällchen haben eine neue PLU bekommen und damit man merkt, dass man die alte nicht weiter tippt, wird sie auf 1000 € gesetzt.“

Der PLU-Code (auch PLU-Nummer; von englisch „price look-up code“, ‚Preis-Nachschlage-Code‘) ist eine Identifikationsnummer, die in Supermärkten und Discountern für Produkte, besonders für Lebensmittel wie Obst- und Gemüse sowie Backwaren verwendet wird. Da diese Produkte oft keinen Barcode besitzen, wird stattdessen eine entsprechende Nummer an der Kasse eingetippt. So eben auch bei den Lidl-Quarkbällchen. 

Wie die Situation am Ende aufgelöst wurde, das geht aus dem TikTok nicht mehr hervor. Wie in der Kommentarspalte nachzulesen ist, wird in solchen Fällen jedoch der falsch gebuchte Artikel wieder storniert und die Rechnung entsprechend angepasst. Die extreme Summe war also glücklicherweise nur ein Fehler.