Lidl-Filialleiter packt ausEr sorgt mit seinen Aussagen für eine hitzige Debatte

Ein Preisschild weist in einem Supermarkt einen Preis von 2,29 Euro aus, hier im August 2023 in Hannover.

Lidl verfolgt eine eigene Strategie dazu, wo Preisschilder im Regal angebracht werden.

Preisschilder in Discounter-Regalen: Lieber oberhalb oder unterhalb der Produkte? Das Video eines Lidl-Filialleiters sorgt nun für hitzige Diskussionen auf TikTok. 

von Jana Steger (JS)

Kundinnen und Kunden, die regelmäßig einen Discounter zum Einkaufen besuchen, wissen: Die Preise stehen auf den Preisschildern, welche unter dem jeweiligen Produkt am Regal angebracht sind – oder doch darüber?

Ein TikTok-Video eines Lidl-Filialleiters zu dieser Frage hat kürzlich für Aufsehen im Netz gesorgt. Das Video dreht sich dabei vor allem um die Platzierung von Preisschildern in Discountern und stellt die Strategie von Lidl in den Fokus.

TikTok-Video eines Lidl-Filialleiters entfacht Diskussion um Preisschilder

Der Filialleiter, bekannt als „Der Filialleiter“ auf TikTok, äußerte sich dazu wie folgt: „Bei Lidl sind die Preisschilder nicht untendrunter, sondern obendrüber. So sollte es auch sein“, betonte der Content Creator in seinem Video.

Alles zum Thema Lidl

In dem Video erwähnte der Filialleiter auch die Konkurrenz und gab zu verstehen, dass die meisten anderen Discounter ihre Preisschilder unten statt oben platzieren.

Hier kannst du das TikTok-Video des Filialleiters ansehen:

Zudem witzelte der TikToker, dass andere Discounter womöglich Geld sparen wollten, indem sie keine Preisschildleisten über den Regalen anbringen würden. „Wie soll das denn in der letzten Reihe sein? Kleben wir das Preisschild dann auf den Boden? Macht total keinen Sinn!“, scherzte er weiter.

Auch interessant: Discounter kauft jetzt Fleisch bei Konkurrent – Namensänderung verschleiert Vorgang

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Die Meinungen der Kunden und Kundinnen über diese Praxis sind gespalten. Einige äußern Zustimmung und finden die Positionierung der Preisschilder über den Produkten in der Tat praktischer. So kommentierte eine Nutzerin: „Oben! Jedes Mal, wenn ich woanders als im Lidl unterwegs bin, schaue ich aufs falsche Schild.“ Eine weitere Nutzerin stimmt zu und findet ebenso die Preisschilder über den Produkten besser: „Wieso finden das alle unten besser? Oben ist viel besser!“

Jedoch stößt die Positionierung der Preisschilder bei Lidl nicht bei allen Kundinnen und Kunden auf Zustimmung. Einige äußerten sich auch negativ. Ein Nutzer gab sogar an, deswegen nicht zu Lidl zu gehen. Ein anderer schlug vor, dass Lidl möglicherweise mehr Kunden und Kundinnen gewinnen könnte, wenn das Unternehmen seine Platzierungspolitik ändern würde. 

Hinter dem TikTok-Profil „Der Filialleiter“ steckt laut Bericht der „Rheinischen Post“ Edis Krkusic, der eine Lidl-Filiale in Nettetal (NRW) leitet. Seine Videos erreichen mittlerweile Millionen von Menschen auf der sozialen Plattform.