+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

OktoberfestPreise für Bier steigen drastisch – das kostet eine Maß in diesem Jahr

Mehrere Bierkrüge auf dem Oktoberfest 2017.

Die Preise für das Bier auf dem Oktoberfest 2022 steigen drastisch in die Höhe. Das Symbolbild wurde auf dem Oktoberfest 2017 aufgenommen.

Das Oktoberfest steht quasi schon in den Startlöchern und bereits jetzt ist klar: Für einen Besuch auf der Wiesn müssen Besucherinnen und Besucher ein gefülltes Portemonnaie mitbringen. Denn: Die Bierpreise sind gewaltig gestiegen.

Zwei Jahre mussten waschechte Bayerinnen und Bayer und alle Touristen auf das berühmte Oktoberfest verzichten. Die Lage rund um die Corona-Pandemie ließ das wilde Treiben auf der Theresienwiese einfach nicht zu.

Doch das lange Warten hat in diesem Jahr ein Ende. Die Wiesn 2022 werden stattfinden. Dafür laufen die Vorbereitungen bereits jetzt auf Hochtouren. Und auch die Preise für die Bier-Maßkrüge stehen nun fest.

Oktoberfest: Bier-Preise drastisch erhöht

So manchen wird dabei allerdings sicherlich die Lust auf die Rückkehr des traditionellen Festes in München vergehen. Denn für einen Liter des beliebten Gerstensaftes muss man ganz schön tief in die Tasche greifen. 

Alles zum Thema Oktoberfest

Im Vergleich zum letzten Oktoberfest im Jahr 2019 haben sich die Preise nämlich um durchschnittlich zehn bis zwanzig Prozent erhöht. Die Gründe dafür sind vielfältig: Corona, Ukraine-Krieg und Inflation – alles Dinge, die nahezu jeden Gastronomie-Betrieb zu Maßnahmen der Preissteigerung zwingt.

Kostete ein Bier auf dem Oktoberfest 2019 noch zwischen 10,80 Euro und 11,80 Euro, liegt der Preis für eine Maß in diesem Jahr beispielsweise im bekannten Hacker-Festzelt bei 13,40 Euro. Im Vergleich bedeutet das eine Erhöhung von 13,56 Prozent.

Im Hofbräuhaus-Festzelt kostet ein Bier in diesem Jahr satte 16,24 Prozent mehr. Heißt: 13,60 Euro muss man dort bezahlen. In der Ochsenbraterei müssen Besucherinnen und Besucher die höchste Preissteigerung in den Festhallen hinnehmen. Nach einer Erhöhung von 17,39 Prozent kann man dort ein Bier für 13,50 Euro kaufen.

Ob die erhöhten Preise aber tatsächlich Menschen davon abhalten, das Oktoberfest zu besuchen, bleibt zu bezweifeln. Schließlich gehören die Wiesn zu einem der berühmtesten Volksfeste überhaupt, das jährlich rund sieben Millionen Besucherinnen und Besucher anzieht. (ra)