Aldi, Lidl, Rewe & Co.Überraschende Ansage: Bekannter Eistee fliegt jetzt überall aus dem Sortiment

Ein Kunde geht in einem Supermarkt in Berlin-Wilmersdorf mit Mund-Nasen-Schutz einkaufen.

Ein Kunde schlendert in einem Supermarkt in Berlin im April 2020 durch die Getränkeabteilung: Nestlé hat mitgeteilt, dass ein Getränke-Klassiker aus den Regalen verschwinden soll. 

Diese Ansage kam auch für den Handel scheinbar kurzfristig und überraschend: Markenhersteller Nestlé hat mitgeteilt, dass eines ihrer bekannten Getränke nicht mehr verkauft werden soll. Bis Ende März sollen die Flaschen aus den Regalen verschwinden.

Bereits in wenigen Tagen ist es so weit, dann soll ein Klassiker unter den Eistees nicht mehr verfügbar sein – zumindest vorerst. Das hat Hersteller Nestlé jetzt mitgeteilt – offenbar sehr überraschend für den Handel. 

Über Jahre war Nestea ein gefragter Eistee, steht nunmehr seit rund 75 Jahren in den Supermarktregalen. Nun soll damit Schluss sein.

Nestea von Nestlé verschwindet aus den Supermarktregalen

Wie die „Lebensmittelzeitung“ (LZ) berichtet, hat Nestlé einen Verkaufsstopp angekündigt. Das Getränk verschwindet demnach bereits Ende März aus den Supermärkten. 

Alles zum Thema Lidl

„Der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner ist zu einem Ende gekommen. Aktuell im Handel befindliche Produkte werden bis Ende März abverkauft“, wird die Mitteilung des Konzerns zitiert. Die Information sei für den Handel kurzfristig und überraschend gekommen.

Die Entscheidung habe laut „LZ“ zwei Gründe: Zu einen habe ein Strategiewechsel bei Nestlé den Ausschlag gegeben. Das zuckerhaltige Getränk habe dem Bericht nach schon länger auf dem Prüfstand gestanden. Ob es nach dem Nestea-Stopp eine Alternative der Schweizer Firma gibt, wollte Nestlé nicht verraten.

Aldi, Lidl, Rewe & Co.: Immer mehr Klassiker verschwinden

Hinzu kommt, dass der Getränke-Klassiker in den vergangenen Jahren immer weniger gekauft worden ist, die Marktanteile seien immer weiter zurückgegangen. 2017 war das Getränk noch mit einem zweistelligen Marktanteil Marktführer.

Doch die Konkurrenz schläft nicht: Coca-Cola etwa hat im selben Jahr mit Fuze Tea einen eigenen Eistee auf den Markt gebracht und schnell Erfolg gehabt. Auch alternative Produkte wie BraTee des beliebten Berliner Rapstars Capital Bra machten dem Klassiker zu schaffen.

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

Im vergangenen Jahr habe der Umsatzmarktanteil für Nestea bei gerade einmal 1,7 Prozent gelegen. 

Gleichzeitig ist Eistee weiterhin durchaus beliebt bei den Deutschen: Laut einer Statista-Erhebung haben rund 9,5 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher ab 14 Jahren im vergangenen Jahr in den vergangenen 14 Tagen Eistee gekauft und konsumiert – 2018 waren es noch rund 8,5 Millionen. 

Nestea muss sich nun in die Liste jener Klassiker einreihen, die nicht mehr in den Regalen stehen werden: Zuletzt hat der US-Konzern PepsiCo mitgeteilt, dass Punica nicht mehr verkauft werden soll. Anfang März hat Mars den Verkauf des Kaugummi-Klassikers Wrigley's eingestellt.  (mg)