+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Aldi, Lidl, Rewe & Co.Discounter und Supermärkte stellen sich völlig neu auf – Statistik zeigt den Grund

Ein Mitarbeiter einer Supermarktkette sortiert Waren in ein Kühlregal.

Ein Mitarbeiter einer Supermarktkette sortiert Waren in ein Kühlregal.

Supermärkte und Discounter wie Aldi, Lidl, Rewe & Co. stellen sich neu auf. Eine Statistik zeigt eindrücklich, warum. Das Kaufverhalten der Kundschaft zeigt einen deutlichen Unterschied.

von Jan Voß (jv)

Preis, Qualität, Sortiment, Markenprodukte: Wer zu Aldi, Lidl, Penny & Co. einkaufen geht, der ist oft an anderen Produkte interessiert, als Kundinnen und Kunden, die Supermärkte wie Rewe und Edeka oder Bio-Märkte wie Alnatura bevorzugen. Doch eine weitere Kategorie gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Denn eine neue Statistik zeigt einen deutlichen Unterschied in der Kundschaft von Discountern, Supermärkten und Bio-Märkten – und der ist sehr grundsätzlicher Natur. Wo man seine Lebensmittel einkauft, das entscheidet sich demnach sehr stark danach, ob man Fleischesser, Vegetarier oder Veganer ist.

Aldi, Lidl, Rewe, Alnatura: Wer kauft wo ein?

Für die Statistik hat das Daten-Netzwerk „Statista“ insgesamt 6000 Deutsche im Alter von 18 und 64 Jahren zwischen Januar und Dezember 2022 befragt.

Alles zum Thema Lidl

Das Ergebnis spricht für sich: Es zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Kundinnen und Kunden, die Fleisch essen und jenen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren wollen.

Hier die Statistik in der Übersicht:

  • Fleischkonsumentinnen und -konsumenten erledigen ihre Einkäufe gezielt in Supermärkten (80 Prozent) und in Discountern (72 Prozent).
  • Bei Vegetarierinnen und Vegetarier hingegen ist Anteil von denen, die im Supermarkt (66 Prozent) und im Discounter (54 Prozent) einkaufen, deutlich geringer.
  • Veganerinnen und Veganer gehen noch seltener in den Supermarkt (55 Prozent) oder zum Discounter (46 Prozent).

Weniger Tierprodukte bei Lidl: Discounter krempelt gesamtes Sortiment um (hier im Video):

Menschen, die sich fleischlos ernähren, erledigen ihre Einkäufe stattdessen im Bio-Markt: Dort gehen 32 Prozent der Vegetarierinnen und Vegetarier und 40 Prozent der Veganerinnen und Veganer hin.

Discounter vs. Supermarkt und Bio-Markt: Statistik mit eindeutigem Ergebnis

Der Vergleich ist kaum von der Hand zu weisen: Nur 14 Prozent der Fleischesserinnen und Fleischesser besuchen Bio-Märkte. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Online-Handel von Lebensmitteln.

Ein Kundenverhalten, das auch Discountern wie Aldi, Lidl & Co. längst aufgefallen ist. Die Lebensmittel-Riesen haben ihre Strategien inzwischen auch schon teilweise umgestellt, um die verlorene Zielgruppe wiederzugewinnen.

Aldi etwa will sein Bio-Sortiment 2023 grundlegend ausbauen und erweitern. Das Frischfleisch sowie gekühlte Fleisch- und Wurstwaren sollen demnach auf Produkte aus den beiden höchsten Tierhaltungsstufen umgestellt.

Ob Neuausrichtung wie diese reichen werden, um vegan oder vegetarisch lebende Menschen für sich zu gewinnen, muss sich erst noch zeigen. Doch der Kampf um die immer stärker wachsende Zielgruppe hat längst begonnen.