+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Auf keinen Fall verfütternAchtung: Bundesweiter Rückruf von Hundefutter

Hund beim Tierarzt

Rückruf in Deutschland: Bei zwei beliebten Hundefuttermarken gibt es einen aktuellen Rückruf. Das Futter kann gesundheitsschädlich für die Tiere sein. Unser Foto entstand 2020 in München.

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Aktueller Rückruf in ganz Deutschland: Das betroffene Hunde-Trockenfutter wurde offenbar in vielen verschiedenen Tiermärkten angeboten und verkauft.

  • Hundefutter-Rückruf in Deutschland
  • Trockenfutter könnte gefährlich für Hunde sein und Nieren schädigen
  • Betroffen sind die Marken Pedigree und Chappi 

Rückruf: Hundefutter von Pedigree und Chappi betroffen

Betroffen von der Rückruf-Aktion sind demnach die folgenden Produkte von den Marken Pedigree und Chappi, wie der Hersteller auf seiner Seite mitteilte:

Diese MHD-Angaben (Mindesthaltbarkeit) seien leicht auf der Verpackung zu erkennen. Bei dem Produkt handelt es sich um Trockenfutter. 

Alles zum Thema Haustier

Doch warum gibt es erneut einen Rückruf? Bereits am 21. Dezember 2020 wurde eine Charge Pedigree Vital Trockenfutter für kleine Hunde mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12. November 2021 zurückgerufen. Grund ist erneut ein überhöhter Vitamin-D-Gehalt. Zwar ist Vitamin D eigentlich essenziell für eine ausgewogene Ernährung, in zu hohen Mengen kann es aber gesundheitlichen Probleme verursachen.

Wird es über einen längeren Zeitraum in sehr hohen Mengen konsumiert, kann es sogar zu äußerst ernsten gesundheitlichen Einschränkungen bei Hunden führen, einschließlich Nierenfunktionsstörungen.

Rückruf bei Chappi und Pedigree: Kunden sollten Hundefutter auf keinen Fall verfüttern 

Wichtiger Hinwies: Wenn Sie dieses Produkt an Ihr Haustier verfüttert haben und es Krankheitssymptome wie übermäßiges Trinken und Urinieren zeigt, wird dringend empfohlen, einen Tierarzt aufzusuchen.

Verbraucher, die ein betroffenes Produkt mit dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, sollen dieses nicht verfüttern und werden gebeten, sich an den Kundenservice unter der Telefonnummer 04231/943250 zu wenden oder deu.mars.com/kontakt zu kontaktieren.

Weitere Produkte von Mars Petcare und Pedigree sind nicht betroffen und können bedenkenlos verfüttert werden. (mei)