MallorcaRekord-Niederschläge sorgen für Überschwemmungen auf beliebter Urlaubsinsel

Mit Schirmen sind Spaziergänger an der Strandpromenade unterwegs.

Mit Schirmen sind Spaziergänger an der Strandpromenade unterwegs.

Sommer Fehlanzeige: Auf der Urlaubsinsel Mallorca gibt es statt Sonne satt aktuell viel Regen. So viel, dass es auf der Insel vielerorts zu Überschwemmungen gekommen ist. 

Heftige Unwetter mit Rekord-Niederschlägen haben auf Mallorca viele Straßen, Häuser und Garagen überflutet. Starkregen gab es vor allem im Südwesten der spanischen Mittelmeerinsel, wie der Wetterdienst Aemet mitteilte.

Im Norden der Inselhauptstadt Palma seien zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen (19./20. September 2023) binnen 24 Stunden mehr als 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter vom Himmel gefallen – 104 Liter an der Balearen-Uni und sogar 119 Liter in Secar de la Real. Eine so große Regenmenge sei an den beiden Messstationen seit Beginn der Erfassungen noch nie registriert worden, hieß es.

Unwetter auf Mallorca: Regenmassen überschwemmen Urlaubsinsel

Die balearische Feuerwehr musste nach eigenen Angaben zu zahlreichen Einsätzen ausfahren, um etwa Keller und Garagen leer zu pumpen. Unter anderem mussten in Not geratene Menschen aus mindestens einem Fahrzeug gerettet werden.

Alles zum Thema Hochwasser

Es habe auch einen Dacheinsturz gegeben, hieß es. Medien berichteten von beträchtlichen Verkehrsbehinderungen. Viele Sturzbäche hätten sich in reißende Flüsse verwandelt. Menschen wurden dabei, soweit bekannt, nicht verletzt.

Inzwischen ist die Lage auf Mallorca und den anderen ebenfalls von den Unwettern betroffenen Baleareninseln besser geworden: Die Unwetterwarnung der Stufe zwei (Orange) hob der Wetterdienst Aemet am Mittwochmittag auf. Dafür galt weiterhin eine Unwetterwarnung der Stufe drei (Gelb) im Norden der Region Katalonien im Nordosten Spaniens. (dpa)