+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Stiftung WarentestWohnmobil-Buchungsportale: Hier bucht es sich am besten

Wer mit dem Wohnmobil in den Urlaub möchte, braucht erstmal ein solches Gefährt. Kaufen ist für viele oft keine Option. Mieten schon eher. Aber wo am besten? Die Stiftung Warentest hat's ausprobiert.

Der Campingurlaub mit dem Wohnmobil liegt weiter voll im Trend. Doch längst nicht jeder Urlauber kauft sich gleich einen Camper. Bei gängigen Portalen lassen sich die Fahrzeuge auch mieten.

Zwölf Anbieter solcher Wohnmobil-Buchungsportale hat die Stiftung Warentest (Heft 1/2022) unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse kommen damit genau rechtzeitig für Mieten im kommenden Urlaub.

Ein besonderer Fokus lag beim Test auf der Fahrzeugsuche: Wie detailliert sind die Camper beschrieben? Welche und wie viele Filtermöglichkeiten lassen sich bei der Suche einstellen? Immerhin brauchen Aktivurlauber, die autark unterwegs sein wollen, oft eine andere Ausstattung als Senioren, die von Campingplatz zu Campingplatz ziehen.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Wohnmobil versetzt in Staunen - es kostet 3,5 Mio. Euro

Stiftung Warentest: Sieger Camperdays punktet in Sachen Buchung und Stornierung

In das Ergebnis floss außerdem mit ein, wie komfortabel der Buchungs- und Stornierungsprozess gestaltet ist, und wie übersichtlich die Webseiten der einzelnen Anbieter aufgebaut sind. Bei allen Portalen führten Mängel bei den Datenschutzerklärungen zu Abzügen. Doch mit einem dieser Top Buchungsportalen ist man nicht schlecht beraten:

  • Camperdays
  • CU Camper
  • Campanda und Tui Camper

Das Buchungsportal „Camperdays“ bekam als einziges im Test die Gesamtnote „gut“ (2,2) ausgestellt. Auf Platz zwei folgte CU Camper (Note 2,6). Beide Online-Portale konnten die Tester bei den Such- und Filtermöglichkeiten überzeugen. Camperdays punktete vor allem in Sachen Buchung und Stornierung und bot zudem die größte Länderauswahl in Europa. Platz drei teilten sich Campanda und Tui Camper, beide mit der Note „befriedigend“ (2,8).

Wildcampen in Deutschland: Ist das erlaubt?

Wohnmobil-Buchungsportale vergleichen bringt viele Vorteile

Wer weniger an gewerblich vermieteten Wohnmobilen, sondern eher an individuell gestalteten Campern interessiert ist, wird bei Anbietern wie Yescapa und Paulcamper fündig. Auch diese Portale hat Stiftung Warentest untersucht und gesondert bewertet: 

  • Yescapa: Note 2,8
  • Paulcamper: Note 3,0

Bei diesen Portalen werden die Preise individuell mit dem Vermieter vereinbart, je nach Saison sind auch mal Schnäppchen möglich. Allerdings sind die Fahrzeuge in der Regel älter und damit unter Umständen anfälliger als bei gewerblichen Anbietern.

Die Stiftung Warentest rät dazu, grundsätzlich Angebote mehrerer Portale miteinander zu vergleichen. Laut den Testern kann das lohnen, weil die Anbieter unterschiedlich kalkulieren. So kann ein und derselbe Camper zur gleichen Reisezeit bei verschiedenen Portalen auch unterschiedlich viel kosten. Bei einem Testlauf der Stiftung Warentest variierte der Preis eines Campers für dieselbe Urlaubswoche zum Beispiel zwischen 800 und 930 Euro. (dpa)